Hallo,
ich werde im Sommer 2 Wochen in der Ukraine sein. Aufenthalt in Yalta oder Gurzuf auf der Krim.
Wie sieht es dort mit der Verbreitung von Internetzugängen aus?
a.) Internet in Privathaushalten üblich?
b.) öffentliche Internetterminals? (Kosten?)
c.) WLAN Hotspots? (Kosten?)
Vielen Dank!
Hi, leider kann ich dir dazu keine Infos geben. Du musst wohl auf Google zurückgreifen… vg
Du kaufst Dir ganz einfach eine ukrainische SIM-Karte (z.B. Anbieter „Life“) mit Internet-Flatrate. Dann hast Du Internet und kannst gleichzeitig relativ günstig nach Deutschland telefonieren. Starterpakete oder Guthabenkarten gibt es überall zu kaufen. Die Kosten sind nicht höher als in Deutschland, eher günstiger.
In den meisten Hotels und vielen Restaurants an der Südküste der Krim findet man heute WLAN- Hotspots mit Internetzugang, manchmal für Hotelgäste gratis, manchmal kostenpflichtig.
Weiterhin gibt es Internetcafés in denen man kostenpflichtig surfen kann.
In Privathaushalten findet man ähnlich wie in Westeuropa fast flächendeckend Internetzugänge, meistens als Breitbandverbindung.
Du solltest also auf Deiner Reise keine Schwierigkeiten haben, ins Internet zu kommen. Gute Reise!
Weitere Reisetipps für die Ukraine findest Du auf http://www.dreizackreisen.de/ukraine-reise-informati….
Hallo,
zu a) normalerweise ja, manchmal aber sehr langsame Verbindung
zu b und c) keine Ahnung
Einen Laptop hatte ich nicht dabei. Ich hatte immer einen speziellen Internettarif für mein Smartphone. Das hat mir gut gereicht und war nicht teuer (ca. 8 -10 Euro für 1000 MB).
Mir hat das Datenvolumen gereicht, da ich auch in Dt. ein begrenztes Datenvolumen habe und meinen Internetzugang (über Smartphone) nie komplett anlasse - gibt mir ein seltsames Gefühl immer online zu sein.
Aber ich hatte das Problem, dass ich durch das Land gereist bin (also in verschiedene Bezirke) und da wurde dann mein Tarif, den ich in Kiew abgeschlossen hatte nicht gezählt und ich zahlte dann erstmal (unwissend) teure Verbindungsgebühren. Da ich dort aber eh nur Prepaidkarten benutze, hielten sich die Kosten in Grenzen.
Es gibt wohl aber auch Tarife, die überall gelten. Habe ich dann aber nicht mehr gebraucht, deshalb kann ich zu diesen Kosten nichts sagen.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Nette Grüße
Faina
Hallo
Internet ist in der Ukraine verfügbar. Kosten entziehen sich meiner Kenntnis.
Gruß schwubbi1877
Sorry, da kann ich dir nicht wirklich helfen aber das müsste man nach googlen können