Internetzugangsfehler finden

sehr schön daß du versuchst mir zu helfen :smile:

Ich habe ISDN, DSL. Mein Provider ist 1&1.
Telefon und PC sind an FritzBox Fon WLan 7170 angeschlossen.
Das funktioniert seit Jahren gut.

Nun ging heute wie schonmal vor paar Monaten kein Internetzugang.
Dann sitze ich da und habe Null Plan was nun da los sein könnte.
So wie damals half es heute auch, PC aus, FritzBox vom Netzt trennen,
die paar Kabel an der FritzBox rausziehen und neu einstecken
und auch das Kabel was von der Box zum PC führt.

Zum Glück ging danach der Internetzugang wieder wie gewohnt.
Jetzt komme ich zu meinen Fragen,

was kann ich außer dem gesagten (Kabel rein raus) in so Fällen tun? Denn irgendwann kann ja mal eines der beteiligten Elemente kaputt gehen. Wie teste ich das?

Wie, mit was teste ich das Kabel daß aus Richtung Telefondose kommt,
ob da das ISDN/DSL-„Signal“ oder wie man das nennt „anliegt“.
Wie/womit teste ich dann das Kabel daß von der Box zum PC führt, ob da alles korrekt ist?

Nun könnte ja auch die Karte im PC wo das Kabel angeschlossen ist defekt sein, wie krieg ich das raus?

Gruß ^ Danke
Reinhard

Hi
mal deine Prozedur aufteilen… und herausfinden, welches der Teile hilft :smile:
pita

Hallo Reinhard,

Nun ging heute wie schonmal vor paar Monaten kein Internetzugang. Dann sitze ich da und habe Null Plan was nun da los sein könnte

es wird für dich zwar kein Trost sein, aber du bist mit deinem Problem nicht alleine. Bei mir, wie auch bei 4 Verwandten von mir ist das gleiche Problem mehrmals aufgetaucht. Alle waren bei 1&1, in 3 verschiedenen Städten und 5 verschiedenen Haushalten und mit unterschiedlichen Fritzboxen. Also kein Problem was nur auf einer Region oder ein Fritzbox Modell bezogen war.

So wie damals half es heute auch, PC aus, FritzBox vom Netzt trennen, die paar Kabel an der FritzBox rausziehen und neu einstecken und auch das Kabel was von der Box zum PC führt

Das ist zwar (wie du schilderst) bisher erfolgreich gewesen, aber wahrscheinlich zu viel Aufwand. Bei uns hat es immer ausgereicht wenn wir die Fritzbox kurz (ca. 10 Minuten) vom Strom genommen haben. Also alle Verbindungen blieben unberührt, nur der Stecker der Fritzbox wurde aus der Steckdose gezogen.

was kann ich außer dem gesagten (Kabel rein raus) in so Fällen tun?

Das ist schwer zu sagen. Wenn du die Möglichkeit hast über einen längeren Zeitpunkt eine andere Fritzbox (oder ähnliches) zu benutzen würde ich das mal versuchen. Vielleicht hast du (oder ein Bekannter) ja noch ein älteres Gerät welches du dafür benutzen könntest. Allerdings habe ich die Vermutung dass dir das wahrscheinlich auch nicht viel nutzen wird.

Bei uns hat das dann dazu geführt, dass wir nach und nach (nach Ende der Vertragslaufzeit) zu einem anderen Provider (der mit dem große T-) gewechselt sind. Das ist zwar jeweils umgerechnet ca. 30 Cent am Tag teurer, aber seit dem sind die Probleme beseitigt, obwohl die Hardware die gleiche geblieben ist.

Gruß
N.N

Denn irgendwann kann ja mal eines der beteiligten
Elemente kaputt gehen. Wie teste ich das?

1. Status LEDs der FritzBox mit den Angaben im Handbuch vergleichen.

2. Konfiguration der FritzBox über „fritz.box“ in der Adresszeile des Browsers aufrufen und Status anzeigen lassen.

3. Wenn kein Zugriff vom PC auf die FritzBox möglich ist, wird dir das Betriebssystem meistens auch schon sagen „Netzwerkkabel entfernt“ oder „eingeschränkte Konnektivität“.

Das DSL Signal testest du ganz einfach, schnell und preiswert mit einem DSL-Tester:

http://www.yatego.com/werkzeuge/p,4ba1f2aa53c63,4976…

Ob die Netzwerkkabel korrekt sind, kann ein einfaches Kabelmessgerät prüfen (die Messung dauert nur 1 Minute):

http://www.mercateo.com/p/527-6902154/1000MHz_Kabelt…

Hallo Xstrom,

Denn irgendwann kann ja mal eines der beteiligten
Elemente kaputt gehen. Wie teste ich das?

1. Status LEDs der FritzBox mit den Angaben im Handbuch
    vergleichen.

das Handbuch war nicht greifbar, naja bin da schlampig in so Dingen, irgendwo wird’s sein :frowning: :smile:
Aber ich habe/hatte die LED’s im Blickbereich, sie leuchteten
wie immer, also wie jetzt wo es funktioniert.

Da die ganze Zeit über das Telefon funktionierte und das Telefon hängt ja an der Box dran muß die DSL/ISDN-Zuleitung zur Box intakt sein.

Aber das hätte ja auch anders sein können, also Telefon geht auch nicht. Aus diesem Grund habe ich ja hier angefragt was ich dann tun kann bzw. was ich im Vorfeld tuen kann um in dem Fall den Fehler einzukreisen.
Und deine Tipps sind hervorragend, genau solches suchte ich.

@Pita, du hast natürlich Recht. Die Regel immer nur eins nach dem anderen machen bei Fehlersuche und nie gleichzeitig mehrere Dinge zu verändern ist mir bekannt. Aber auch von dieser Regel abzuweichen kann gute Gründe haben.

@N.N, dir auch Danke für die Informationen zur FritzBox und 1&1.
Habe ich also auch noch eine Wechseloption wenn alles schiefgeht.

GRuß
Reinhard