Internetzugriff ohne Netzwerk

Ich habe einen Desktop-PC und drei Laptop. Der DesktopPC ist per Kabel mit der Easybox und somit mit dem Internet ohne Probleme verbunden. Will ich die Laptop mit dem Internet über WLAN verbinden, wollen die immer ein Netzwerk einrichten und einen Netzwerkschlüssel usw.
Kann man nicht jeden der einzelnen Laptops mit der Easybox (über WLAN) verbinden, ohne dass ein Netzwerk eingreichtet wird? Ich brauche keinen Datenaustausch zwischen den einzelnen PC´s. sondern nur das Internet für jeden einzelnen.

Hallo Gruß- und Namenlose,

Will ich die Laptop mit dem Internet über
WLAN verbinden, wollen die immer ein Netzwerk einrichten und
einen Netzwerkschlüssel usw.

da dein WLAN verschlüsselt ist, muss der Laptop diesen Schlüssel kennen. Folglich muss er 1x an jedem Laptop eingegeben werden

Kann man nicht jeden der einzelnen Laptops mit der Easybox
(über WLAN) verbinden, ohne dass ein Netzwerk eingreichtet
wird?

Ein WLAN ist natürlich auch ein Netzwerk. Es muss 1x konfiguriert werden, denn ohne Netzwerk gibts kein Internet

Ich brauche keinen Datenaustausch zwischen den einzelnen
PC´s.

Hast du auch nicht. Dazu müssten extra Freigaben eingerichtet werden

sondern nur das Internet für jeden einzelnen.

Na dann gib den Schlüssel 1x ein, und gut ist.

Gruß,
Woody

Ich habe einen Desktop-PC und drei Laptop. Der DesktopPC ist
per Kabel mit der Easybox und somit mit dem Internet ohne
Probleme verbunden. Will ich die Laptop mit dem Internet über
WLAN verbinden, wollen die immer ein Netzwerk einrichten und
einen Netzwerkschlüssel usw.

Die Eaybox hat ein WLAN. Das „N“ in dieser Abkürzung steht für Netzwerk.
Ohne Netzwerk ein WLAN nutzen ist wie ohne Auto Autofahren. Geht nicht.

Kann man nicht jeden der einzelnen Laptops mit der Easybox
(über WLAN) verbinden, ohne dass ein Netzwerk eingreichtet
wird?

Nächstes Problem: Du willst ins Internet. Net = Netz. Das ist das nächste Netzwerk, mit dem du verbunden werden willst.

Ich brauche keinen Datenaustausch zwischen den einzelnen
PC´s. sondern nur das Internet für jeden einzelnen.

Ja.
Die Easybox sollte eine WLAN errichten, wenn nicht umkonfiguriert wurde.
Die PCs können sich mit dem WLAN verbinden, wenn man das richtige WLAN („SSID“) auswählt und den Schlüssel eingibt. Beides steht hinten auf dem Router.
Allerdings haben einige Easyboxen eine Sicherheitslücke, weshalb man den Netzwerkschlüssel, der ab Werk vorgegeben ist, unbedingt ändern sollte.
Wie, das steht in der Anleitung der Easybox.
Danach muss natürlich bei den mit WLAN angebundenen Geräten dieser Schlüssel auch geändert werden. Es ist daher einfacher, zuerst mit dem per Kabel an der Easybox hängenden Rechner den WLAN Schlüssel zu ändern und dann erst mit den anderen PCs die Verbindung zum WLAN augzubauen. EInmal eingegeben, merken sich die PCs übrigens Name und Schlüssel des Netzwerks.