Interpretation ISO 9001:2000 8.5.2

Hallo,

der Punkt 8.5.2 - Korrekturmaßnahmen - scheint mir trotz der Überschrift nicht dafür ausgelegt zu sein, einen aufgetretenen Fehler an dieser Stelle auch wirklich zu beheben. Der Fehler wird bewertet, seine Ursache ermittelt, Handlungsbedarf wird beurteilt, usw… Konkreter wird da schon 8.3.a) - Lenkung fehlerhafter Produkte - „Maßnahmen ergreifen, um den festgestellten Fehler zu beseitigen“

Konkrete Frage: sind „Korrekturmaßnahmen“ auch Fehlerbeseitigung/-behebung? Und: liegt der einzige Unterschied zwischen Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen nur in der Differenzierung potentieller/realer Fehler (so interpretiere ich)?

(Hintergrund ist die Einführung von CMM-L2 und dessen Ergänzung mit nützlichen ISO-Elementen…)

Gruss und Dank,
Daniel

Hallo Daniel,

schau mal in die ISO 9000. Da wird zwischen Korrektur und Korrekturmaßnahme unterschieden:

Korrektur - Maßnahme zur Beseitigung eines erkannten Fehlers

Korrekturmaßnahme - Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines erkannten Fehlers (3.6.2) oder einer anderen, erkannten, unerwünschten Situation

Vorbeugungsmaßnahme - Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines möglichen Fehlers (3.6.2) oder einer anderen, unerwünschten,
möglichen Situation

Die eigentlichen Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung sind daher wohl eher in 8.3 oder 8.2.3 der ISO 9001 zu suchen. Mit der Korrekturmaßnahme gehst Du einen Schritt weiter, indem Du nicht nur den Einzelfall betrachtest, sondern die Ursachen des aufgetretenen Fehlers untersuchst.

Mit der Unterscheidung zwischen Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen liegst Du denke ich richtig.

Gruß

lennie

geklärt
Hallo,

9000:2000 3.6.4 - 3.6.6 sagt mit, dass ich richtig liege.

Gruss,
Daniel