Hallo
Beim Bestimmen des Intervals interessieren Halb- oder Ganztonschritte nur in zweiter Linie.
In erster Linie zählt man die unterschiedlichen Notennamen.
D. h. :
c - e ist eine Terz, ebenso cis - es, ces - eis, c - es, c - eis und cis - eis.
Sogar cisis - eses (##c - bbe) wäre eine Terz, wenn so was mal in der Praxis vorkäme (was wohl eher nicht der Fall ist), obwohl das ja auf dem Instrument jeweils ein- und derselbe Ton ist.
Da würde man folgendermaßen zählen:
cisis = 1. Ton, d = 2. Ton, eses = 3. Ton => Terz
(Der erste Ton wird immer mitgezählt.)
Um die Halb- und Ganztonschritte zu berücksichtigen, muss man beachten, dass es Intervalle gibt, die ganz normalerweise mal einen Halbton mehr oder weniger haben.
Das sind:
Sekunde
Terz
Sext
Septime
Da gibt es jeweils eine große und eine kleine, also:
kleine Sekunde => Halbtonschritt
große Sekunde => Ganztonschritt
kleine Terz => 1 Ganztonschritt + 1 Halbtonschritt
große Terz => 2 Ganztonschritte
kleine Sexte => 3 Ganztonschritte + 2 Halbtonschritte
große Sexte => 4 Ganztonschritte + 1 Halbtonschritt
kleine Septime => 4 Ganztonschritte + 2 Halbtonschritte
große Septime => 5 Ganztonschritte + 1 Halbtonschritt
Dann gibt es Intervalle, die ‚normalerweise‘ immer die gleiche Anzahl von Tonschritten haben:
Prim => 0
Quart => 2 Ganztonschritte + 1 Halbtonschritt
Quint => 3 Ganztonschritte + 1 Halbtonschritt
Oktave => 5 Ganztonschritte + 2 Halbtonschritte
Alle Intervalle können z. B. mittels Vorzeichen vermindert und vergrößert werden, das heißt dann vermindertes oder übermäßiges Interval, also z. B.:
cisis - eses: dreifach verminderte Terz
cis - eses: doppelt verminderte Terz
cis - es: verminderte Terz
c - es: kleine Terz
c - e: große Terz
c - eis: übermäßige Terz
ces - eis: doppelt übermäßige Terz
Oder:
C - c : Oktave
C - cis : übermäßige Oktave
Oder z. B., was tatsächlich häufig vorkommt:
f - h : übermäßige Quart (= Tritonus)
H - f : verminderte Quint (= Tritonus)
c - fis : übermäßige Quart (= Tritonus)
Fis - c : verminderte Quint (= Tritonus)
Man sollte zwei Arten unterscheiden.
-
Intervall (Stufe) einer Tonart
-
Intervall auf einen bestimmten Ton
Das wird oft durcheinandergeschmissen und führt so zu Verwirrung.
-
Intervall (Stufe) einer Tonart
Da geht man immer vom Grundton der Tonart aus.
Also z. B.
die Sext in C-Dur ist a
die Sext in C-Moll ist as
die Sext in D-Dur ist h
die Sext in D-Moll ist b
usw.
-
Intervall auf einen Ton
Da zählt man nur von einem Ton aus.
Also z. B.,
die große Terz auf C wäre E
die große Terz auf E wäre Gis
usw.
Also sollte ich wohl am besten die entsprechenden HT-Schritte (ob nun mit oder ohne Grundton) zu allen Intervallarten auswendig lernen?
Das wäre auf die Dauer nicht schlecht, du kannst dir aber vorläufig merken, dass zwischen e + f und zwischen h + c ein Halbtonschritt ist, sonst Ganztonschritte.
In den Dur-Tonarten hast du zwischen der 3. + 4. und zwischen der 7. + 8. Stufe einen Halbtonschritt, sonst Ganztonschritte. Die Kreuze und Bes sind so gesetzt, dass es genau so hinkommt. Das kann man sich dann auch selber herleiten, versuch es mal. - Aber das dauert natürlich in der Praxis viel zu lange, deswegen ist auswendig können schon ganz gut.
Viele Grüße