Hallo, ich bin 63 und habe lange nach einer Fastenart gesucht, die die Richtige ist.
Das ist Intervallfasten! Nach langer langer Suche nun gefunden.
Um sich mit dem Intervallfasten auseinanderzusetzen, empfehle ich bestens das nachfolgende Buch. Es kostet nicht viel, zeigt aber genau, worum es geht, was im Körper passiert, dass man sich nicht unendlich schinden oder total hungern muß, dass kein Jo-Jo-Effekt entsteht usw.:
INTERVALLFASTEN - mit stundenweisen Essenspausen nachhaltig schlank - gesund und ohne Hunger abnehmen.
Autor: Anna Cavelius.
Verlag: Scorpio
ISBN-Nr. 978-3-95803-073-2
Kosten: 16,99 Euro bei Weltbild, ähnlicher Preis incl. Versand bei Amazon.de
Ich habe mich ans Buch gehalten, am 06.02.17 begonnen. Heute ist der 24.03.17, nicht ganz
7 Wochen. Ich war bei 101,1 KG, jetzt bin ich bei 93,0 KG. Es funktioniert wunderbar.
Wichtig -das steht auch im Buch- neben dem Intervallfasten viel spazierengehen, am besten strong going oder Nordic Walking oder Joggen, was halt altersgemäß geht. Niemals übernehmen. Ein bisschen Muskeltraining ist auch wichtig.
Wenn Sie das Buch gelesen haben, haben Sie höchstwahrscheinlich keinerlei Fragen mehr.
Ich bevorzuge (berufstätig, 12-Std.-Tag, Fernpendler) die 8:16-Stunden-Methode zweimal unter der Wochen (am Die. und am Do./ esse also morgens, mittags, abends > spätestens bis 16.30h, dann gibt nix mehr), dann die 24-Std.-Methode am Samstag - also am Samstag gut frühstücken, denn erst wieder am Sonntag zum normalen Frühstückszeitpunkt wieder essen, also 24 Stunden aussetzen. Das ist gut zu schaffen.
Bekommt man wirklich Hunger, trinken, trinken, trinken. Mindestens 2,5 bis 3 Liter täglich
(Tee/Wasser, möglichst kein CO2-haltiges Wasser, niemals Dickmacherflüssigkeiten wie Bier, Wein, Zuckerlimo, Cola, Fruchtgetränke usw.). Wenns gar nicht mehr geht: klare Suppen ohne Inlet oder Tomatensuppe sind erlaubt. Das macht den Magen voll. Dann gibt der Ruhe.
Im Übrigen ist Alkohol am besten bei Null zu halten, höchstens mal 1 bis 2 x in der Woche abends, an den Nichtfastertagen, je eine Flasche Bier.
Was ist wichtig:
-wenig kurzkettige Kohlehydrate (Brot, Mehl, Reis, Kartoffeln usw.), dafür langkettige Kohlehydrate (Gemüse), aber auch nicht im Übermaß, Sie wollen ja abnehmen.
-Eiweiß ist ganz wichtig
-Vitamine, Mineralien, Spurenelemente usw. müssen zugeführt werden, ich helfe mit
Nahrungsergänzungsmitteln nach. Wenn Sie ausgewogen zusammenstellen, müssen Sie
das nicht tun.
Ziel:
Der Körper hat Ernährungspausen, verarbeitet das Gegessene, bekommt dann nichts mehr nach und verarbeitet dann das Eiweiß (auch Muskeleiweiß) und geht dann an die Reserven des Körpers ran, also Fett (Verbrennung).
Alkoholaufnahme würde alles zunichte machen, da diverse Organe nur mit der Beseitigung des Alkohols beschäftigt wäre, nicht an die Fettverbrennung ginge.
Der Jo-Jo kommt garantiert nicht, warum? Weil der Körper ja was kriegt.
Niemals den nächsten Tag auch vollständig fasten, denn dann käme Mister Jo-Jo ganz schnell.
1 Tag fasten, ok., niemals gleich den nächsten Tag mit Fasten folgen lassen.
Also Beispiele:
Sonntag/Montag:
Normaler Esstag. Man sollte sich aber unbedingt von Dickmachern fernhalten
(also: keine Schnitzel, Pommes, Schweinebraten usw.). Auch die Menge im Auge behalten.
Aber: schmecken lassen.
Dienstag:
9.00h 1 Packerl Hüttenkäse, Vollkornbrot (echtes!!!), 12-13.00h Paprika spitz gewaschen, geschitten, schmeckt sehr gut. Ca. 500 Gramm, kaum Kalorien., 15.00h Obst (möglichst mit wenig Zucker) + eine handvoll Nusse (bevorzugt Walnüsse, Haselnüsse).
16.30h letztmals was essen (z.B. 1-2 gekochte Eier = Eiweiß, aber auch den Dotter essen, ansonsten aber keine Kohlehydrate).
Dannn gibts nichts mehr bis Dienstag zum Frühstück.
Also: 8:16-Std.Methode. Man kann sich selbst das Essen zusammenstellen, ich schreibe nur, was ich gemacht habe.
Mittwoch: wie Sonntag/Montag
Donnerstag: wie Dienstag.
Freitag: wie Sonntag/Montag/Mittwoch.
Samstag: bis gegen 9.00h gut frühstücken (nichts Süsses, keine Marmelade usw.)
Dann 24 Std. nichts mehr essen. Wen es zu sehr stresst: zwischendurch Suppen essen,
ohne großes Inlet, insgesamt max. 5-600 Kalorien, dürfen die es ausmachen.
Wenn ein anderer Tag besser für Sie wäre, dann wählen Sie einfach einen anderen aus.
Immer darauf achten, dass 2 Tage hintereinander nicht gefastet wird (Freund Jo-Jo!)
Sonntag: zum Frühstück gegen 9.00h sauber kabeln, hier ist auch wieder Marmelade/Honig o,k., aber nicht zuviel.
Am Sonntag vor dem Frühstück, nach dem WC-Gang (klein+groß), wiegen.
Sie werden staunen. Dann bekommen Sie erst richtig Motivation.
Sie werden es nicht glauben, aber die Methode ist genau die richtige für mich gewesen.
Nicht vergessen:
Treppen steigen, Aufzug links liegen lassen. Der Mensch braucht ein paar Tausend Schritte, die er täglich macht. Lockere Gymnastik, Dehnübungen, Radeln, Nordic Walking, Joggen, wer die Möglichkeit hat: Schwimmen, aber auch ein Kleintrampolin im Haus bringts.
15 Minuten Trampolin hat den gleichen Effekt, aber mal 4.
Einfach probieren.
Aber: Man braucht trotz der tollen Methode einen starken Willen.
Die, die meinen, keinen zu haben, sollen essen bis sie platzen. Jeder hat einen !
So ganz nebenbei
-der Blutdruck geht runter (keine Pillen!!! die machen impotent und bringen eine ungeheuere Menge Nebenwirkungen)
-der Colesterinhaushalt kommt ins Reine
-Blutkreislauf wieder gut
-alles geht wieder viel leichter, weil man schnell Gewicht verliert
-Mann und Frau sehen wieder, was in der Unterhose ist, weil man wieder nach unten blicken kann - Spass beiseite - es ist wirklich so.
-Ihr Schlaf wird viel besser (Melatoninbildung), Sie schwitzen nachts nicht mehr.
Kenne ich alles, alles schon selbst mitgemacht.
Also: auf gehts, bevor Sie weitermachen mit lebensverkürzendem Verhalten.
Das Leben gibts nur einmal!