Interview am Telefon - wie aufnehmen?

Ein Hallo in diese Runde!

Ich starte im Frühjahr mit Interviews… Aufnahme mit einem Aufnahmegerät beim direkten Gespräch.

Ich habe jedoch demnächst ein Telefon-Interview mit jemanden. Weiß einer von euch, wie ich da eine qualitativ einigermaßen gute Aufnahme hinkriege? Was wäre technisch eine gute Lösung?

Hoffe, hier weiß jemand über so etwas Bescheid!
Danke schon jetzt.
Beste Grüße aus dem Allgäu

Maria

Hallo,

Ich habe jedoch demnächst ein Telefon-Interview mit jemanden.
Weiß einer von euch, wie ich da eine qualitativ einigermaßen
gute Aufnahme hinkriege? Was wäre technisch eine gute Lösung?

Also wenn es möglich ist versuch das Ganze ggf. mal per Skype oder einer anderen VOIP Lösung da könntest Du das per Software direkt aufnehmen (Stichwort Skype-Recorder).

Wenn es per Kabelgebundenem Telefon sein soll dann bietet sich so eine Lösung an:

http://www.audiotranskription.de/shop/top-seller/tel…

Allerdings ist bei den „normalen“ Telefonen die Sprachqualität nicht wirklich gut. Aber für Mitschnitte und für O-Töne durchaus geeignet.

Gruß
H.

Hallo Maria,

wenn es wirklich gut und professonell sein soll, solltest Du ein Mischpult, ein Sprachmikrofon und ein Anschlusskabel von Deinem Handy zum Mischpult haben.

Das Mikrofon, in das Du (und gleichzeitig ins Handy) sprichst ist mit einem Eingang des Mixers verbunden. Ebenso das Anschlusskabel vom Handy in den zweiten Eingang des Mixers.

Der Ausgang wird mit Deinem Aufnahmegerät verbunden.
Somit kommt Deine Stimme klar und verständlich, die Deines Gegensprechers „telefonmässig“, aber auch klar herüber. Und so soll es ja auch sein.

Vorher aber Probesprechen und die beiden Tonquellen an den zwei Eingängen des Mixers richtig aussteuern.

Gruss Wolfgang

ein Hinweis am Rande
Hallo,

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html

MfG,

ujk

danke an alle für die guten Hinweise
… ich danke euch für diese guten Hinweise! Jetzt heißt es, die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren.

Auch gesetzliche Geschichte ist ja wichtig zu beachten - werde mal sehen, ob ich mir von jedem Telefongesprächspartner vorher eine schriftliche Genehmigung unterschreiben lassen. Ob das so reicht.

Weißt du das - oder andere - evtl auch schon so?

Sonst mache ich mich über deinen Link UJK dazu schlau - bin ja nicht als 007erin unterwegs :smile: !

Beste Grüße und DANKE
Maria

Hallo,

Auch gesetzliche Geschichte ist ja wichtig zu beachten - werde
mal sehen, ob ich mir von jedem Telefongesprächspartner vorher
eine schriftliche Genehmigung unterschreiben lassen. Ob das so
reicht.

ich kenne das von Hotlines, die fragen zu Beginn des Gesprächs, ob man mit einer Aufzeichnung zu Schulungszwecken einverstanden ist.

Wenn Du zu Beginn des Gesprächs fragst, ob die Aufnahme in Ordnung geht und Du die Bestätigung mit aufzeichnest, sollte das meines erachtens eichen.

MfG,

ujk