Interview in wissenschaftlicher Arbeit

Hallo Leute,

ich muss derzeit eine wissenschaftliche Arbeit erstellen, bei welcher ich ein persönlich geführtes Interview einbinden muss, wo mir eine betroffene Person von seinen Erfahrungen und Einschätzungen erzählt.

Mein Problem ist, das ich zuvor noch nie ein Interview in eine wissenschaftliche Ausarbeitung einbauen musste und somit überhaupt nicht weiß, wie man das am besten macht. Schließlich reicht es ja nicht einfach aus, nur das Interview in schriftlicher Form einzubinden, sondern da gehört ja etwas mehr dazu.

Daher hoffe ich das Ihr mir ein paar Tipps und ggf Tricks geben könntet.
Vielen Dank!

Schöne Grüße
apollox

Hi

Um welches Fach geht es denn?

Da du nur von einem Interview sprichst, nehme ich an, es handelte sich um ein Qualitatives Interview.

Dazu solltest du dir das Buch „Qualitative Sozialforschung“ von Uwe Flick kaufen, da steht eigentlich alles drin, was man sonst so wissen muss, es ist auch nicht so teuer.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Interviewpartner sein Einverständnis für Aufzeichnung (schriftlich oder akustisch) und Verwendung der Daten gegeben hat.
Der Name des Interviewpartners wird für gewöhnlich nicht veröffentlicht, du benutzt ein Kürzel/Code.

Es gibt Transkriptionsregeln für Interviews, je nach Dozent muss man aber nicht sämtliche Codierungszeichen beherrschen. Die wichtigsten sind z.B.
(.)
(…)
(Pause) für unterschiedlich lange Sprechpause
…+1> für eine gehobene (bzw. mit Minus gesenkte) Lautstärke.

Die wichtigen Interviewpassagen solltest du transkribieren, aus denen kannst du dann auch zitieren. Du solltest deine Originalunterlagen eine Weile aufbewahren.

Mehr kann man ohne näheren Kontext kaum sagen, ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

lg
Kate

Hi Kate,

schonmal Danke für die Infos, das hilft auf alle Fälle schonmal weiter.

Das Fach ist „Gesselschaftliche Aspekte der Informatik“ mit den Thema „Untersuchung zu Informationstechnologien für Menschen mit Behinderung“. Der Interviewpartner war ein blinder Dozent, welchen ich einige Fragen zu seiner speziellen hardware gestellt habe, sowie was seiner Meinung nach noch besser werden könnte, usw.

Ich hoffe das hilft dir und den anderen noch etwas weiter :wink:

Schöne Grüße
apollox

Hallo apollox,

genau dasselbe mache ich auch gerade und mir sagte meine Dozentin, dass ich das Interview einfach wörtlich wiederzugeben habe. Es wäre nicht sinnvoll es exakt (das heißt mit „Pause, Räuspern“) usw. niederzuschreiben, da das für den Inhalt ja unrelevant ist. Ich kann dir meins gerne mal zeigen, wenn du magst.
Außerdem bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir ein paar Hinweise zum korrekten Angeben der Literatur geben kann. Bin mir bei einigen Werken recht unsicher. Würde mich freuen, wenn du da bereit zu wärst.

Hi zuckerpuppe,

kannst mir gerne das Interview mal zeigen, könnte dir dann auch meins mal zeigen, wenn ich es ausgearbeitet habe.

Zum Literaturverzeichnis und somit den nötigen Angaben, gab mir meine Dozentin den Tipp, es nachdem Harvard System (Harvard-Citation) zu machen.
Hier mal eine pdf-Datei der TU Darmstadt, wo es relativ ausführlich gezeigt wird
http://www.ekon.architektur.tu-darmstadt.de/media/ar…
Im Fließtext selbst soll ich einen „Kursbeleg“ machen, also entweder [Nachname Autor, Jahr, Seite(n)] oder ein Kürzel, das es nur im Literaturverzeichnis ausführlich steht

Also laut meiner Dozentin sollen wir nicht transkribieren, da es bei mir lediglich um den Inhalt geht, der relevant ist.
Um dir meine Interviews (drei) zu schicken, bräuchte ich deine Emailadresse. Weiß nicht, ob man hier Private Nachrichten senden kann…

Das Skript der Tu Darmstadt habe ich bereits und es ist auch durchaus hilfreich, doch habe ich ein paar Bücher, bei denen ich nicht genau weiß, was ich als Untertitel angeben soll. Meine Zulassungsarbeit muss in 5 Tagen fertig sein und so langsam wird es eng. Vielleicht dürfte ich dir die ein oder andere Titelseite eines Buches schicken und dich um Rat fragen, was du dazu meinst.

Viele Grüße,
R.

Über den roten Umschlag neben meinem namen kannste mir ne PN bzw Mail direkt schicken.
Kannst mir natürlich auch gerne ein paar Titelseiten schicken und werde schauen ob ich dir da helfen kann. :wink:

Schöne Grüße
F. S.