Interview Protokoll

Hallo Liebe community,

Ich versuche ein Artikel zu schreiben in English(meine Muttersprache) aber ich habe nicht die nötige Akkreditierung von DFL.Wie läuft das Protokoll in Deutschland, wenn ich Stellungnahmen von Spieler brauche ? Kann man Interviews mit Fußballspielern Ausfuhren, ohne Genehmigung von Verein ?

Danke im voraus.

Hallo,

Ich versuche ein Artikel zu schreiben in English(meine
Muttersprache) aber ich habe nicht die nötige Akkreditierung
von DFL.

Warum nicht? Wenn Du das für eine Zeitung oder Verlag machst dann können die das für Dich erledigen. Als freier Journalist gibt es aber auch hier diverse Zeitungen oder auch Sender bei denen Du Dich mal melden kannst um nachzufragen. Was wird denn bei einer entsprechenden Akkreditierung gefordert und wie kannst Du diese erreichen…

Wie läuft das Protokoll in Deutschland, wenn ich
Stellungnahmen von Spieler brauche ? Kann man Interviews mit
Fußballspielern Ausfuhren, ohne Genehmigung von Verein ?

Grundsätzlich kannst Du mit jedem auf der Strasse oder auch einem Vereinsmitglied ein Interview führen. ABER derjenige - gerade wenn es ein ggf. sogar bekannter Fussballspieler ist - wird das ablehnen. Wenn er zustimmt wird er sicher nicht alleine sein bzw. wirst Du entweder die Fragen vorher einreichen müssen (Pressestelle / Zentrum) und/oder danach auch den Mitschnitt zur Prüfung (falls kein Offizieller anwesend war) abgeben müssen. Das kann sein, muss aber nicht. Auch wenn man dann „Pressefreiheit“ ruft ändert dies nichts :wink:
Bedenke immer: so wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus…
Also:

• Vorher kurz beim DFL „vorstellen“ (schriftlich) damit man weiss wer Du bist, für wen Du tätig bist, etc.
  • danach nett und höflich nach einem Interviewtermin bitten
  • ggf. vorher den Fragenkatalog bereitstellen
  • Belegexemplar von sich aus anbieten
  • sprich: normale Pressearbeit

Ggf. hilft noch http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-den-praktischen…

Gruß
h.