Hallo! D.K!
Ich habe die Diskussion unten im Brett nicht verfolgt - wie
hat man sich eigentlich die „Bezahlung nach Leistung“
vorzustellen? Wer evaluiert die Leistung?
ganz einfach so wie es jedes normale Unternehmen auch
macht…der Firmen-, Abteilungs-, Gruppenleiter erörtert in
einem Gespräch die erreichten Leistungen der Vergangenheit und
gibt erreichbare Zielvorgaben für die Zukunft.
Mit Verlaub - das ist ja echtes BlaBla: Bleibe nicht im unverbindlichen Wolkenkuckucksheim, sondern zähle mal konkret auf:
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Was verstehsts du beim Lehrer unter einer „erreichten Leistung“ der Vergangenheit? Die Anzahl der guten Noten?
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Was ist eine Zielvorgabe? Ebenfalls die Anzahl der guten Noten, die der Lehrer vergeben hat? Oder die Anzahl der freiwilligen Grillnachmittage mit Schülern?
Bei einem Maurer sind möglich Zielvorgaben die Anzahl der vermauerten Steine. Bei einem Lehrer? Darauf konnt bisher noch niemand eine schlüssige Antwort geben.
Danach wird ein
Sonderzahlung bzw. ein übertarifliches Gehalt, rückwirkend
oder zukünftig, bemessen.
Tja, mag sein - falls die Problematik *vorher* geklärt ist!
Bei nicht erreichten Leistungen wird erörtert ob eine
Schön und gut - aber zähle doch erst mal diese Leistungen auf!
Im Fall Schule, würde dieses Gespräch zwischen Schulleiter und
Lehrer stattfinden.
Das Problem ist „nur“: ich bin Physiklehrer und hatte immer nur Vorgesetzte (immer nur Deutschlehrer), die keinerlei Einblick in mein Arbeitsfeld besessen haben. Im Gegenteil: die waren stolz darauf, von „solchen“ Fächern nichts zu verstehen - ist ja nicht die Art „Bildung“, die ihnen vorschwebt. Fast alle haben es für notwendig erachtet, sich gelegentlich mal geringschätzig über Mathematik zu äussern. Soll ich so einem zubilligen, über meine Qualifikation zu entscheiden und mein Gehalt zu korrigieren?
Leistungskriterien wären ähnlich denen zB. eines
Kundenbetreuers, Handwerksgesellen, Kundendienstmechanikers
oder Consultants. Eben Berufe bei denen es neben den
fachlichen Fähigkeiten auch auf die soziale Kompetenz und
Aussenwirkung ankommt.
Tja, immer noch BlaBla und nix konkret Fachspezifisches.
tschüss Herbert