Hallo,
Was verstehen sie unter High Speed Fotografie?
Wir sind hier beim Du, aber lassen wir das mal
Was ich unter „Highspeedfotografie“ verstehe ist bereits im dem vorher verlinkten wiki Artikel schon beschrieben worden.
Woher kennen sie sich mit diesem Thema aus? Und wie lange
schon? Wie sind sie darauf gestossen?
Ich hab das mit diesen Tropfen fotografieren mit Magnetschaltern und Lichtschranken mal bei einem Bekannten ausprobiert, hab dann für mich entscheiden, das mir das zu langweilig ist immer im dunklen Keller zu sitzen und auf einen vermeindlich reproduzierbaren Moment zu warten, der sich nur minimalst vom vorherigen unterscheidet und dann auf einen Schirm aus eingefärbter Flüssigkeit stolz zu sein. Das war dann so ein Wochenende und dann habe ich eben für mich festgestellt, das das nix für mich ist.
Was sind für sie die Schwierigkeiten mit dieser Art des
Fotografierens
Schrauben- und Software einstellen.
Was für eine Ausrüstung haben sie? Kamera, Blitze etc.
Öhm, ja. Das geht von einer Kleinbildkamera mit einem zusätzlichen kleinen Blitz für 10,- bis hin zu eben selbstgebauten Auslöse-Aufbauten mit Schalterchen und Steuereinheiten und und und. Ich selbst habe auch eine Kamera und eine Tasche dazu, ja
Was finden sie zum High Speed Fotografieren ohne Blitz?
Ist zwar schwieriger umzusetzen, aber wer Spaß daran hat … gerne.
Empfinden sie diesen Stil als einfach? Tauglich für Anfänger?
Oder doch eine Nummer zu gross?
Ich denke jeder Anfänger stolpert irgendwann einmal darüber einen Tropfen eingefärbtes Wasser welches irgendwo reintropft und schöne Formen produziert mit einem Blitz fotografieren zu wollen. Das macht Spaß, man kann sich ausprobieren und rumexperimentieren. Man lernt dadurch die Kamera, Fototechnik und Bildkomposition kennen. Wenn man dann zu den „schwierigeren“ Themen wie Gewehrkugel, Pfeil und Bogen oder Explosionen kommt dann ist es eh nur noch eine Frage des Aufbaus.
Was ist ihr Geheimtipp, damit die Fotos gelingen?
üben, üben, üben.
Das ist aber kein Geheimtipp sondern eine Grundregel.
Gruß
h.