Was ist das?
Grüße
Carsten
Was ist das?
Grüße
Carsten
Zusatzfrage: polnischer Katholizismus
Hallo,
ja, ein r war zuviel.
Ich kam auf die Frage, weil es in einem Beitrag von Alfred Grosser zu Fremdenfeindlichkeit in Frankreich heißt:
„Zwischen 1920 und 1930 galten die Polen als nicht assimilierungsfähig, und sei es nur wegen ihres integristischen Katholizismus.“
Was mach(t)en denn die Polen so anders als die mehrheitlich doch ebenfalls katholischen Franzosen, dass es als Assimilationshindernis angesehen wird?
Grüße
Carsten
Fundamentalismus im frz. Katholizismus
Ich kam auf die Frage, weil es in einem Beitrag von Alfred Grosser zu Fremdenfeindlichkeit in Frankreich heißt:
„Zwischen 1920 und 1930 galten die Polen als nicht assimilierungsfähig, und sei es nur wegen ihres integristischen Katholizismus.“
Ich kenne diesen Beitrag nicht, daher auch nicht den Zusammenhang dieser Äußerung. Insbesondere hab ich keine näheren Kenntnisse über den Zustand des polnischen Katholizismus in den 20ern. Traditionalistisch - ein Attribut, das sicherlich zutrifft - ist ja nicht immer auch integralistisch/fundamentalistisch. In Anbetracht
der äußerst „eigensinnigen“ Art und Weise von Grossers Einschätzung politischer, soziologischer und historischer Sachverhalte liegt es mir jedoch fern, die Äußerung zu interpretieren. Integralismus wurde und wird ja vorwiegend als Kampfbegriff von Seiten des Modernismus verwendet - wechselseitig übrigens. Eine begriffliche Polarisierung, die meiner Meinung nach zugleich eine Banalisierung der Gefährlichkeit beider Extreme zur Folge hat.
Was mach(t)en denn die Polen so anders als die mehrheitlich doch ebenfalls katholischen Franzosen, dass es als Assimilationshindernis angesehen wird?
Es könnte sein, daß er sich damit auf die extremistisch-fundamentalistischen Bestrebungen von Marcel Lefebvre und seiner Pius-X-Priesterbruderschaft bezieht. Die wird aber meines Wissens im Kontext des frz. Katholizismus eher als Kuriosität belächelt. Was jedoch den enormen Macht-Einfluß dieser (und anderer) radikaler katholischer Formationen (nicht nur in Frankreich) wiederum zu blauäugig einschätzt.
Ich könnte mir denken, daß Grosser sich genau darauf bezieht.
Gruß
Metapher