Inventarisierung mittels Barcode Scanner

Schönen Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage ?

Wir haben in unserer Firma hunderte Toner und Druckerpartronen, unser Wareneingang bzw. Ausgang wird derzeit von einem Mitarbeiter in einer Excel Liste dokumentiert.

Leider ist dieser Weg äußerst aufwendig und aus meiner Sicht keines Falls zeitgemäß.

Mich würde daher interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, die Waren mit Barcodes zu versehen um in weiterer Folge den Wareneingang/ausgang in einer Datenbank zu dokumentieren.

Leider fehlt mir jeglicher Ansatz für eine Lösung, wie z.B:

Welche Barcodes ?
Welcher Scanner und über welche Schnittstelle ?
Welche Datenbank ?

Es kann auch ganz etwas einfaches sein wie direkt in eine Tabelle oder dergleichen !

Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Idee um Produkte und den Eingang/ausgang zu dokumentiern !

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freune, wäre für mich ein schönes Weihnachtsgeschenk :smile:

Danke

Moien

Wir haben in unserer Firma hunderte Toner und
Druckerpartronen, unser Wareneingang bzw. Ausgang wird derzeit
von einem Mitarbeiter in einer Excel Liste dokumentiert.

Hoffentlich hat der Kerl einen Scanner …

Mich würde daher interessieren ob es eine Möglichkeit gibt,
die Waren mit Barcodes zu versehen um in weiterer Folge den
Wareneingang/ausgang in einer Datenbank zu dokumentieren.

Die Waren haben schon Barcodes. Neue drauf kleben ist natürlich möglich, aber recht sinnlos.

Für neue braucht man einen Drucker. Toshiba SV4 wäre ein Beispiel, dazu kommt passendes Papier (Ettiketten, selbstklebend, ablösbar?, plasifiziert?, funktionieren mit oder ohne „Tinte“).

Welche Barcodes ?

Code 39 oder Code 128. Sehr gängig, von jedem Scanner der letzten 5 Jahre lesbar und kodiert auf kleinem Raum genug Daten um hundertausende Objekte zu verfolgen.

Welcher Scanner und über welche Schnittstelle ?

Irgendwas mit USB. Der Metrologic MS Voyager wäre eine robustere 0815-Modellreihe der preiswert, aber nicht billig Klasse. Es gibt anderes in allen möglichen Preisklassen.

Welche Datenbank ?

Tricky. Es gibt hunderte unterschiedlicher WW-Systeme. Alle können irgendwie auch mit Scannern umgehen. Es ist eine Frage des Budget, des Zieles und des Aufwandes.

Barcode Scanner funktionieren wie normale Tastaturen: man kann die Codes in jedes Programm einscannen das auch normale Tastaturbefehle akzeptiert. Zur Not auch in Excel.

Es kann auch ganz etwas einfaches sein wie direkt in eine
Tabelle oder dergleichen !

Das hast du schon. Was dir fehlt ist nur ein Scanner.

cu