Inventor - Gewinde funktioniert nicht

Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim Konstruieren mit Autodesk Inventor:

Die Schaltfläche „Gewinde“ will bei mir irgendwie nicht so richtig. Bei allen anderen Symbolen öffnet sich ein Fenster, in dem ich Einstellungen vornehmen kann, und es gibt einen Eintrag im Browser. Bei dem „Gewinde“-Button passiert leider nichts.

Ich habe eine Beispieldatei, ein Bauteil, in dem ein Gewinde bereits vorhanden ist. Das wird auch angezeigt. Auch das Fenster mit den Einstellungen kann ich über den Browser aufrufen. Aber ein Gewinde selbst erstellen funktioniert auch hier nicht.

Können Sie mir dabei weiter helfen?
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp!

Freundliche Grüße,
Frank

Hallo Frank,
ich weiß nicht ob es hilft, aber alle Gewindedaten sind in einer Tabelle hinterlegt. Die Tabelle (Thread.xls bei IV 2010) liegt im Verzeichnis …Design Data, welches bei der Instalation irgendwo unter dem Autodesk-Ordner liegt. Ich habe es auf den Server geschoben, damit die Kollegen die gleiche Datei nutzen können. Es muß natürlich in den Einstellungen auf dieses Verzeichnis eingestellt werden.
Ist die Datei weg oder kaputt, kann IV sich die Maße für eine Gewindebohrung nicht holen und zeigt vielleicht deswegen das Fenster nicht an. Ist eine Gewindebohrung bereits im Bauteil drin, greift IV darauf zurück, hat aber nur die Maße für die eine Größe im Bauteil gespeichert.
Hoffentlich hift es Dir,

Gruß
Hermann

Hallo Hermann, vielen Dank für deine Antwort.

ich habe mal nachgesehen - die Datei Thread.xls befindet sich da wo sie sein soll, im Ordner Design Data. In Ordnung ist sie auch, und die Daten stehen auch noch drin. Wie kann ich denn die Einstellung vornehmen, dass IV auf das richtige Verzeichnis zugreift?

Gruß, Frank

… Wie kann ich denn
die Einstellung vornehmen, dass IV auf das richtige
Verzeichnis zugreift?

Gruß, Frank

Einstellen Kannst Du es unter:
Extras => Anwendungsoptionen => Datei => Konstruktionsdaten
Hier soll auf das Verzeichnis Design Data geführt werden.

Tja, hier scheint alles in Ordnung zu sein. Die Datei ist da wo sie sein soll und ist auch nicht leer. Hast du noch eine Idee?

Trotzdem vielen Dank!
Gruß, Frank