Inverter oder Bildschirmhintergrundbeleuchtung kaputt?

Liebe Community!

Ich sitze mit meiner Kopftaschenlampe vor meinem Laptopbildschirm. Gestern flackerte das Licht ein bisschen, heute ist es aus.
Mein Medion Laptop hat eine Taste um die Hintergrundbeleuchtung ein und aus-zuschalten. Wenn ich sie nun einschalte dann flackert weißes Licht für eine Sekunde im rechten Bereich auf dem Bildschirm, manchmal auch bis ganz nach links.

Ich habe mir auf einigen Seiten durchgelesen ob es der Inverter oder das andere ist, bin leider aber verwirrt.

Kann mir jemand eine eindeutige Antwort geben?

Mein Laptop mit 18.3 Zoll Screen ist um die 4 Jahre alt.Wenn es der Inverter ist dann tauscht man einfach das Teil aus gemäß den Volt, stimmts? Und wenns die Bildschirmhintergrundbeleuchtung ist dann muss es eine spezifisch für 18.3" sein, oder? Das wird also sehr schwer zu bekommen sein.

Vielen Dank,
Philipp

backlight4you.com sagt:
Q: My display is dark, but I can see the weak silhouette of my windows desktop on the screen. What is the cause?

A: Either the backlight doesn`t work anymore or the the inverter is defective. If the display luminance was already weak or the light had a pink hue or the light was already flickering at start-up it will be the backlight which has to be replaced. If brightness was good and the malfuntion arose suddenly its with high probability the inverter, which has to be exchanged or fixed.

If the backlight was already flickering or had a pinky hue in its corners or if the display is more than 3 years old and was constantly in use, this means that the CCFL is exhausted and at its end of life.

In meinem Fall war die Helligkeit 100 % gegeben bis gestern Abend. Plötzlich flackerte es, dann ging es wieder für eine Minute, flackern und nun aus.

Update Heute Nachmittag: Plötzlich läuft wieder alles super. Also gerade eben. Manchmal flackert es noch Hin-und zu.

Das weist also auf den Inverter hin, stimmts?

Kann es denn der Inverter sein wenn das Bild schön wie immer ist seit einer halben Stunde ohne Unterbrechung?