Investieren in Kubas Zukunft?

Hallo,
die Moeglichkeiten fuer Auslaender in Kuba zu investieren sind ja sehr beschraenkt. Eine Moeglichkeit scheint ein Fond der zwar Cuba im Kuerzel hat aber meist in US-Unternehmen investiert die von einer Sanktionslockerung profitieren wuerden, dieser hier:

Kennt jemand andere Moeglichkeiten um in Kuba zu investieren?

Was ist von diesem Fond zu halten?

Wie weit wird dieser Fond fallen wenn Trump eine negative Bemerkung ueber Kuba macht? (Und die wird sicherlich frueher oder spaeter kommen…)

Welche Perspektiven seht ihr fuer Kuba langfristig (also fuer die Zeit nach der Praesidentschaft Trumps)?

Gruss und Dank
Desperado

Servus,

noja - alles, was man halt so brauchen wird, wenn Kuba dann vollends erledigt ist: Schutzhelme, Schilde, Bein- und Armschienen, Wasserwerfer, Tränengasgranaten, Gummigeschosse, Taser, Hand- und Beinfesseln jeder Art, Radpanzer, Mannschaftstransportwagen, Gummiknüppel, Kampfstiefel usw. usw.

Bei sonnigem Wetter soll das Leben im Stadion ganz angenehm sein.

Schöne Grüße

MM

Leider nein, habe danach enbenso gesucht wie nach Iran. Erst kommen immer die Großanleger zum Zug und die Venture-Capital-geber. Dann ist erst der kleine Mann am drücker.

Servus,

gibt es Anzeichen dafuer dass es in Kuba demnaechst zu einem Umsturz kommen koennte oder erwartest Du eher dass das Land zertrumpelt wird?

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

in solchen Situationen suchen sich die großen Brüder normalerweise ein paar Kumpels im Land und sind dabei nicht sehr wählerisch. Sieht dann besser aus, wenn der „Umsturz“ angeblich aus dem Land selber kommt, wie auf Jamaica, in Chile, in Nicaragua undundundundund.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Saul Berenthal und Horace Clemmons winken Dir von der andern Seite des Ackers und rufen freundlich ‚Ick bün all dor!‘ - Wobei diese beiden fleißigen „Kleinen Leute“ allerdings auf Kuba Besseres tun als bloß mit Dollares um sich zu hauen: So sieht es aus, wenn der „Kleine Mann“ den Arsch hochkriegt, sein Gehirn einschaltet und die Ärmel hochkrempelt.

Es steht allerdings zu befürchten, dass sie bei der Woge von Unrat, in der Kuba demnächst untergehen wird, auf der Seite der Opfer stehen werden.

Schöne Grüße

MM

Wie willst du denn investieren? Privateigentum gibt es in diesem […] Land nur im ganz kleinen und nur für lokale Unternehmer mit Lizenz, Aktiengesellschaften oder Ltd. gibt es nicht.

Sinnig ist tatsächlich eine Investition in Unternehmen die von einer Öffnung profitieren, aber da ist dies längt eingepreist. Zudem halten sich die positiven Impulse durch die absolut irrelevante wirtschaftliche Bedeutung Kubs in Grenzen.

Bisher… Trump hat ja schon gesagt, dass er „intelligence“ ablehnt… was eines der wenigen Dinge ist die ich ihm ohne weiteres glaube.

Spannender Thread! Ich war vor 3 Wochen auch auf Kuba, hatte allerdings leider noch nicht so den Eindruck, dass sich dort viel tut. Gerade auf dem Land ist echt noch tiefstes Mittelalter und auch in Havanna sieht abgesehen von der Altstadt nicht viel nach einem Wandel aus. Trump wird auch eher einen negativen Einfluss auf diesen Wandel haben, da Kubas Wirtschaft einfach nicht interessant für ihn ist.

Trump wird sich wahrscheinlich gar nicht viel mit Kuba befassen - aber in einem seiner tausenden Tweets wird er sich bestimmt mal negativ ueber Kuba auslassen. Dann duerften Anleger aufschrecken und sich eine gute Einstiegsmoeglichkeit ergeben.