Investition in Rentenfond

Ist es derzeit ratsam, angesichts historisch niedriger Zinsen in einen Rentenfond zu investieren?
Da die Zinsen künftig kaum noch sinken werden, wird der Kurs des Fonds bei den früher oder später steigenden Zinen wohl entsprechend fallen.
Inwieweit ist dieser Kurs renditemäßig von diesen steigenden Zinsen dann abhängig?

Die Zukunft ist eingepreist.

Diese Antwort ist, so wie sie da steht, unfug. Aber vielleicht magst Du uns ja Deine Gedankengänge vorstellen, wie Du zu dieser Meinung kommst.

Ist es derzeit ratsam, angesichts historisch niedriger Zinsen
in einen Rentenfond zu investieren?

In Fonds mit kurzer durchschnittlicher Laufzeit der im Sondervermögen enthaltenen Papiere
ja, in Fonds mit längerer Durchschnittslaufzeit allenfalls mit einer geringen Quote am liquiden Vermögen oder gar nicht.

Da die Zinsen künftig kaum noch sinken werden, wird der Kurs
des Fonds bei den früher oder später steigenden Zinen wohl
entsprechend fallen.

Korrekt. Wenn die Zinsen steigen sollten, wirst Du bei Rentenfonds Kursverluste erleiden.

Inwieweit ist dieser Kurs renditemäßig von diesen steigenden
Zinsen dann abhängig?

Ganz grob gesagt, wenn Du einen Rentenfonds mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 5 Jahren hast und die Zinsen steigen um 1 Prozent, hast Du Kursverluste von ca. 5%.
Genauer ist die Betrachtung der durchschnittlichen Duration der im Fonds enthaltenen Papiere. Allgemein: je höher die Duration (oder aber auch die durchschnittliche Restlaufzeit), um so grösser die Kursverluste bei steigenden Zinsen.

Roland

Wenn es deiner Meinung nach Unfug ist, erübrigt sich eine weitere Erklärung dazu.

Wenn du die Leute hier verarschen möchtest,
mußt du schon ein bisschen früher aufstehen.

Wenn es deiner Meinung nach Unfug ist, erübrigt sich eine
weitere Erklärung dazu.

Sehe ich anders.

Wenn du die Leute hier verarschen möchtest,
mußt du schon ein bisschen früher aufstehen.

Kannst Du mir mal bitte erklären, wie Du zu der Ansicht gelangst, das ich hier jemanden verarschen möchte? Ich denke, wenn jemand eine vernünftige Frage stellt, sollte er auch eine vernünftige Antwort erhalten.

ja, in Fonds mit längerer Durchschnittslaufzeit allenfalls mit einer geringen Quote am liquiden Vermögen oder gar nicht. …

Totaler schwachsinn.

Der Wert einer Investition ergibt sich aus dem zukünftigen Nutzen,
gemessen an den Alternativkosten.

Ohne dass die alternativkosten bekannt sind,
kann grundsätzlich kene Investitionsentscheidung getroffen werden.

Ich steige hier mal schmunzelnd aus.

Danke Roland, Deine Antwort scheint die einzig kompetente zu sein

Rene

Dann klär uns doch mal auf hier, wenn du alles verstanden hast.
Ich habe nämlich bis jetzt noch gar nichts verstanden , noch nicht einmal,
was deine genauen subjektiven alternativkosten sind.

  • was sind die erwarteten zahlungen aus der Investition (Rentenpapiere)

  • wie lange ist die Laufzeit ?

  • was sind die risiken aus der investition ?

  • wie werden die risiken mathematisch gemessen ?

  • was ist die subjektive Nutzen-Risiko Funktion des anlegers ?

  • was sind die erwarteten zahlungen aus der alternative (subjektiven Alternativkosten): Erträge :Aktien, Tagesgeld, Festgeld,
    1 Jährige Zinspapiere, 2 jährige Zinspapiere ?
    -wie ist die Zinsstrukurkurve : normal, invers

  • was sind die Risiken aus der alternative

  • wie werden die risiken gemessen

Dann klär uns doch mal auf hier, wenn du alles verstanden
hast.

cool, jetzt soll ein Frager hier im Forum einer Prüfung unterzogen werden, ob er auch alles richtig verstanden hat.

Ich habe nämlich bis jetzt noch gar nichts verstanden , noch
nicht einmal,
was deine genauen subjektiven alternativkosten sind.

  • was sind die erwarteten zahlungen aus der Investition
    (Rentenpapiere)
  • wie lange ist die Laufzeit ?
  • was sind die risiken aus der investition ?

Ist das ein Wissenstest oder möchtest Du das für Dich wissen?

  • wie werden die risiken mathematisch gemessen ?

Möchtest Du das für Dich wissen? Wenn ja, beschäftige Dich mal unter Anderem mit dem Thema Varianzen und Volatilitäten

  • was ist die subjektive Nutzen-Risiko Funktion des anlegers ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Privatanleger sich mit Indifferenzkurven beschäftigen.

  • was sind die erwarteten zahlungen aus der alternative
    (subjektiven Alternativkosten): Erträge :Aktien, Tagesgeld,
    Festgeld,
    1 Jährige Zinspapiere, 2 jährige Zinspapiere ?
    -wie ist die Zinsstrukurkurve : normal, invers
  • was sind die Risiken aus der alternative
  • wie werden die risiken gemessen

Wenn einer meiner Studenten mir mit solchen Antworten in einem Examen kommen würde
hätte ich sicher einigen Diskussionsbedarf.