Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich möchte gerne in Erneuerbare Energie investieren.
Ist der Windpark in der Nordsee eine gute Möglichkeit, um in erneuerbare Energien zu investieren? Wie macht man das am besten?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich möchte gerne in Erneuerbare Energie investieren.
Ist der Windpark in der Nordsee eine gute Möglichkeit, um in erneuerbare Energien zu investieren? Wie macht man das am besten?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo Halligalli72,
prinzipiell ein nachvollziehbares Vorhaben. Offshore Windparks sind aber mit so hohen Kosten und meiner Meinung nach auch mit noch zuviel unvorhersehbaren Risiken verbunden, dass es meiner Information nach zur Zeit keine Beteiligungsmöglichkeit für Privatanleger gibt und wegen des Risikos auch nicht empfehlenswert ist.
Für Onshore-Anlagen (Wind, Solar, Biogas) kann ich Ihnen auf Anfrage gerne eine Reihe gut durchgerechneter Beteiligungsmöglichkeiten empfehlen und vermitteln.
Mit freundlichen Grüßen aus Herdecke
Michael Ronnefeldt
Hallo halligalli,
ganz kurz:
Eine Beteiligung an einem Windpark ist in der Regel eine Unternehmensbeteiligung. Damit profitiert man direkt vom Erfolg, aber auch vom Risiko. Im Gegensatz zu Fonds (die auch Unternehmensbeteiligungen sind) ist das Risiko dadurch, dass es nur ein Projekt ist, natürlich deutlich höher. Gerade bei so neuer Technik wie Windparks in großer Meerestiefe (wenn es sich um Deutsche handelt, bei Dänischen etc. sieht es anders aus) liegen hier große Risiken.
Generell ist/sollte die erwartete Rendite bei direkten Geldanlagen deutlich höher sein, als z.B. bei Sparbriefen. Außerdem sind dies Sachwerte und man hat dadurch einen Inflationsschutz. Der Inflationsschutz bei deutschen Windparks ist dabei sehr relativ, da die Einspeisevergütungen in € garantiert sind und bei einer Inflation nicht angehoben werden.
Bei einer solchen Investition immer genau den Anbieter anschauen: Wie hat haben sich Projekte in der Vergangenheit entwickelt? Halten die, was sie versprechen? Fragen Sie dazu ruhig auch bei einer Verbraucherzentrale nach oder kaufen Sie sich die ein oder andere Finanzzeitung, die Anbieter bewerten und vergleichen (am besten eine professionelle Zeitung und nicht so was wie Stiftung-Warentest, die „Experten für alles sind“)
Bei Ihrer Auswahl sollten Sie folgende Punkte beachtet werden:
Zeithorizont: langfristig / kurzfristig
Liquidität: wie schnell muss das Geld (im Notfall) verfügbar sein
Rendite
Inflationsschutz
Die Liquidität bein Windparks ist typischerweise eher nicht so hoch.
Vorteile Windpark:
Sachinvestition
direkte Beteiligung an Unternehmenserfolg (eher hohe Rendite)
Transparenz (sie wissen genau, wo ihr Geld arbeitet)
Alternativen wären:
Öko-Energiefonds
Öko-Effizienzfonds
Eigene PV-Anlage
Dies nur als Anregung für eine eigene Meinungsbildung, natürlich übernehme ich keinerlei Haftung.
Grüße und viel Erfolg Frank