Liebe BWL´ler, als nicht Ökonom brauche ich für die Berechnung eines Cases einmal kurz Eure Hilfe zu folgendem Fall: Ich soll einen Case berechnen, in welchem es um das Kraftwerksportfolio eines Energieversorgungsunternehmens geht. Dabei stehen mir neben zahlreichen qualitativen Fakten aber nur folgende quantitative Daten zu Verfügung: - Investitionsvolumen pro Kraftwerk (z.B. Kohle, Gas etc.) mit je 5 Jahren Bauzeit- Spez. Investitionskosten €/ kWh der versch. Kraftwerke (z.B. Kohle, Gas etc.) Meine Fragen sind nun wie folgt:
-
Wo ist der Unterschied zw. Investitionsvolumen und spez. Investitionskosten? Das Investitionsvolumen beläuft sich meines Erachtens nur auf die 5 Jahre BAUzeit, die spez. Investitionskosten wohl auf die komplette LAUfzeit (normalerweise 20-30 Jahre für ein Kraftwerk), oder?
-
Um eine Kostenvergleichsrechnung durchzuführen, welche der beiden Möglichkeiten bietet sich eher an? Wie begründe ich dies
-
Habt Ihr mir eventuell noch passende Literatur, in welcher ich mich weiter vertiefen kann?
Ich danke Euch für eine kurze Aufklärung! Pinus!