Ich besitze Investmentfonds, bei einem Fonds steht das Wort Inhaberanteile
Was bedeutet das? Was ist der Unterschied zu einem „normalen“ Aktien bzw. Investmentfonds ?wird das genau kontrolliert und geschützt bei der Depotbank ?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Grüße
David
Hallo David,
dies bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass dir die Wertpapiere die der Fonds hält, auch tatsächlich gehören, d.h. wenn die Fondsgesellschaft pleite gehen würde, wäre dies mit keinem Vermögensverlust verbunden. Das gilt aber für alle Fonds, es wird nur manchmal deutlicher herausgestellt. Das gilt auch für Aktien, d.h. wenn die Bank, wo du dein Depot führst, ist dies ebenfalls uninteressant.
Es ginb nur einen Unterschied, nämlich die Zertifikate, die sind nämlich nur Schuldverschreibungen und wenn die Bank bzw. der Emittent des ZErtifikatees plete geht, ist das Geld web, aber seit Lehman Brothers ist das ja allgemein bekannt…
Grüße, Bernd
Hi,Leider ist der Kurzantwort „Ich habe nicht die leiseste Ahnung“. Wenn Du mir den kennnummer des Fonds oder die volle Name gibst, kann Ich versuchen ob ich darunter etwas verstehen kann. Ist es ein normale freihandelbar „offene“ Fonds: nicht ein geschlossene Fonds dass ganz andere Regel unterliegt. Grüß Ian
Hallo David,
die Bezeichnung Inhaberanteile hat eigentlich keine besondere Bedeutung. Es gibt u.a.:
Stammaktien und
Vorzugsaktien (mit unterschiedlichem Stimmrecht).
Inhaberaktien (übliche Form der Aktie, die auf den jeweiligen Inhaber lautet und leicht übertragen werden kann)
Namensaktien (Aktien, bei denen der Aktionär im Unternehmensbuch verzeichnet ist), darunter
Vinkulierte Namensaktien (Namensaktien, die nur mit Zustimmung der Gesellschaft übertragen werden dürfen)
und noch Unterformen, z.B. junge Aktien, für Fonds gibt es die gleichen Bezeichnungen.
Hallo! Da muss ich passen, kenne die Fondstypen nciht genau. Da würde ich bei der Bank mal nachfragen
Hallo David,
meines Erachtens bedeutet Inhaberanteile das der Wert dem jenigen zusteht der diese Inne hat, also Dir.
Der Unterschied wäre z.b bezogen auf Aktien Namensaktien. Wichtig ist, ob es sich wirklich um einen Investmentfonds, also ein Sondervermögen handelt.
Deine Aussage „normalen Aktien oder Investmentfonds“ macht nur bedingt Sinn denn Investmentfonds beschreibt den übergeordnetetn Rechtsrahmen, Aktienfonds die Anlageklasse.
Hallo David,
das ist normal und üblich für alle alle Arten von Wertpapieren; bedeutet daß man Inhaber des Papieres alleine daduch wird daß man es besitzt.Im Gegensatz dazu (sehr selten) gibt es Namenspapiere,bei denen muß man erst in ein Register der Gesellschaft eingetragen werden um endgültig Inhaber des Papieres zu werden
Hallo,
Inhaberanteile ist die Bezeichnung für ganz normale Fondsanteile.
Gruß Money-Schorsch