Investmentsparplan bei dem ein Begünstigter eingetragen werden kann

Suche einen Investmentsparplan in welchen ich eine Einmalzahlung einzahlen kann und dann weitere monatliche Raten über einen festen Zeitraum. Wenn möglich sollte ein Begünstigter eingetragen werden können. Ist für ein Kind gedacht. Das das Kind Kontoinhaber wird und die Erziehungsberechtigten ihre Zustimmung geben geht nicht wegen Hartz 4 Bezug das wäre ja dann anrechenbares Vermögen. Gibt es Vorschläge und Ideen?

Servus aus Oberbayern,
also diese Sache kann man meiner Meinung nach nicht optimal lösen.
Aktuell darf das Kind ja nichts an Vermögen haben.
Da kann man hier nur diverse Investmentsparpläne oder Versicherungen machen, und für den Todesfall einen Begünstigten einsetzen. Das geht bei beiden Modellen.

Problem im Todesfall:
Ich gehe mal davon aus, dass im Erbfall dieses Kind einen Freibetrag von 20.000 Euro hat.
Und ich gehe mal davon aus, dass das Guthaben dann einiges mehr diesen Betrag überschreitet.
Also würde alles, was diesen Freibetrag überschreitet, je nach Höhe mit einem bestimmten Steuersatz laut Erbschaftssteuertabelle versteuert, weil man Begünstigt ist.

Anders als hier erklärt ist es mit Versicherungsleistungen.

Also mein Vorschlag:
Jetzt einen Vertrag auf Dich als Versicherungsnehmer oder Depotinhaber machen. Und das Kind ist bezugsberechtigt. Leider fällt hier Erbschaftssteuer an, wenn Du versterben solltest. Und es könnte noch immer Probleme wegen Hartz 4 der Eltern geben.

Später, wenn das Kind offiziell Vermögen haben darf, weil es volljährig ist und einen eigenen Haushalt hat, würde ich das Guthaben aus dem Vertrag rausnehmen. Einen neuen Vertrag mit sofortbeginnender Rente.
Nach ein paar Monaten umstellen auf das Kind als VN. Hier fällt zwar Steuer an, aber ist weniger als die Erbschaftssteuer.

Also ich hoffe, dass ich Deine Anfrage richtig verstanden habe, weil ein paar Dinge jetzt von mir einfach vermutet wurden.

Natürlich muss man jetzt noch einige Dinge berücksichtigen.
Beispielsweise die genannten 2 Verträge. In der Welt der Versicherungen fallen hier doppelt die Abschlussprovisionen an.
Besser wäre ein Nettotarif. Gibt es einige Gesellschaften, die das anbieten. Der Berater berechnet dabei ein Honorar. Evtl. gibt’s ja die Möglichkeit einer Vereinbarung, dass man ein Mal Honorar für beide Verträge vereinbart.

Und ein Tipp hinsichtlich Investmentsparplan: Mache keine gemanagten Fonds. Die Kosten schmälern Dir die Rendite sehr stark. Geh auf ETF und auf den kompletten Weltmarkt.
ETF sind irgendwo bei 0,2% Kosten und gemanagte Fonds inklusive Transaktionskosten irgendwo zw. 2 und 4 Prozent, je nach Fonds.

Viele Grüße aus Oberbayern

der Nettoberater

Danke für die schnelle Antwort.
Das trifft in etwa des Pudels Kern. Der Hintergrund ist folgender. Das Kind ist jetzt 4 Jahre geworden und soll an seinem 18. Geburtstag über etwas Startgeld verfügen. Mit Mutter und Kind bin ich nicht verwandt! Da ich von der Materie nichts verstehe möchte ich einfach so wenig wie möglich damit zu tun haben. Stelle mir das ganze so vor wie den Abschluss einer Versicherung beim Berater des Vertrauens.

Ich habe gerne weitergeholfen.

Wem das Vertrauen geschenkt wird, muss man für sich selber entscheiden.
Das können wir Berater leider dem Kunden nicht abnehmen. :wink:

Viele Grüße aus Oberbayern

der Nettoberater

Mit dem Berater des vertrauens war scherzhaft gemeint. Ich suche etwas was soweit vorbereitet ist das ich nur noch unterschreiben muss und es kann losgehen.

PN wegen Details