Du hast die Rip-Deal-Masche nicht verstanden. Wenn einfach nur mit Blüten gezahlt würde, wäre ja relativ geringer Schaden - denn du hättest ja das Gebäude noch (das kann man ja nicht wegtragen, wie ein Auto z.B.). Es geht um das Geld. Die Kriminellen spekulieren auf die Gier ihrer Opfer und deren Verständnis, dass man man einem Staat gern Gebühren und Steuern vorenthält (was auch oft verhindert, dass diese dann zur Polizei gehen). Nebenbei: die obersten Geldscheine sind echt, die restlichen Blüten (der Artikel ist nicht so deutlich geschrieben, aber am Handy ist es nicht immer so einfach, Quellen etc. zu suchen). In dem Fall von Aktenzeichen XY endete es eigentlich in einem „ganz normalen“ Diebstahl, mit Betrug (Steuerbetrug) wurde nur geködert.
Vielleicht solltest du dir das Segment der XY-Sendung ansehen, jetzt bin ich am PC und kann besser verlinken: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-spezial-vorsicht-betrug-vom-4-oktober-2017-100.html
Und natürlich haben sie jetzt noch nichts davon erzählt. Jetzt könntest du noch (und hast ja auch) dein Gehirn einschalten. Sie wollen erst sicher sein, dass du fest an der Angel hängst.
Grüße
Siboniwe