Investoren wegen der Rettung des 2000 alten Brunnens

Lieber Leser, ich komme aus Usbekistan und arbeite im Tourismusbdreich als Tour Operator und Reiseführer. Ich komme aus einer uralten Stadt Khiva, die 2500 Jahre alt ist und seit 1990 unter Denkmalschutz von Unesco steht. In dieser Altstadt gibt es einen uralten Brunnen Heyvaq, vowon der Name der Altstadt herkommt. Dieser Brunnen befindet sich in einem privaten Wohnhaus in der Altstadt und nun dieses Wohnhaus wird verkauft. Es gibt viele Russen , Araber und Chinesen, die ein sehr grosses Interesse dafür haben. Weil wir ein armes Land sind, nützen sid die Gelegenheiten natürlich sehr aus. Es wäre wirklich nicht nur für mich sondern für did ganze usbekische Einwohner dort sehr traurig zu sehen, dass ein Teil unserer Geschichte, einem anderen, fremden Mensch gehört. Ich suche zur Zeit die Investoren, die vielleicht Interesse dafür hätten.HAus wird für 60 000 Euro verkauft und man könnte daraus ein sehr schones kleines Hotel machen Und gleichzeitig den BEsuch dieses Brunnens ermöglichen. Wie komme ich zu solchen Investoren? Wie kann ich finden?

Hallo Ruslan,

ein solcher Ort gehört nur in privates Eigentum, wenn der Eigentümer damit angemessen umgehen kann.

Selbst wenn man das ganz ohne Idealismus rein merkantilistisch betrachtet, wäre der Ankauf dieses Ortes durch die Stadt Khiva eine interessante Investition, weil davon ein wichtiger Teil des Tourismus (und der damit zufließenden Einnahmen) abhängt.

Wenn die Stadtverwaltung zu arm oder zu korrupt ist, um solch eine Aktion durchzuführen, wäre ein weiteres Mittel, dass - wie hier herum in allen Ländern Mitteleuropas - mit dem Eigentum an einem geschützten Kulturgut durch Gesetz bestimmte Auflagen und Pflichten verbunden sind, hier zum Beispiel die Gewährung öffentlichen Zugangs.

Schöne Grüße

MM

Es gibt viele Russen , Araber und Chinesen, die ein
sehr grosses Interesse dafür haben.

einem anderen, fremden Mensch gehört.

Hi,

klar, die du aufgezählt hast sind alle böse. Welche Nationalität würde dir denn besser gefallen?

Schöne Grüße

vV

Hallo,

gründe einen Verein oder eine Stiftung, die das Objekt aus gesammeltem Geld erwirbt und dann im Sinne eines zuvor festgelegten Vereins-/Stiftungszwecks bewirtschaftet, also z.B. es an einen Hotel- oder Restaurantbetreiber verpachtet, Teile an Privatleute vermietet, ein Museum oder zumindest Informationstafeln einrichtet, und den Zugang zum Brunnen regelt.

Gruß vom Wiz