Inwiefern kann die Klimakonferenz in Paris wirklich etwas ändern?

Huhu,
also Ende letzten Jahres war ja die Klimakonferenz in Paris und es gab ja eine Einigung aller Staaten (maximalanstieg des Meeresspiegels etc.). Ich frage mich jetzt nur ob diese ganze Sache wirklich Ihren Zweck erfüllen kann? Ich meine beim Kyotoprotokoll haben sich die Staaten auch schon viel vorgenommen, aber wirklich etwas bewirkt hat es eigentlich nicht. Kann man tatsächlich damit rechnen dass sich die Staaten an diesen Vertrag halten werden? Und was kontrolliert bzw. sorgt für die Einhaltung des Vertrages?
Pauly

Hallo Pauly,

Tja, da reden wir dann in 10 Jahren nochmals drüber …

Im Vertrag sind keine Sanktionen vorgesehen, falls ein Land diesen nicht einhält.
Das ganze ist also ein zahnloses Watteschäfchen.
Der einzige Erfolg ist, dass, unter anderen, die USA auch unterzeichnet haben.

MfG Peter(TOO)

Zudem gab es nur „Einigung“ über Ziele. Oder Zielsetzungen. Von Maßnahmen ist da schon gar keine Rede.

Aber geheult haben sie alle, als hätten sie das Rad erfunden.

Franz

1 Like

Hmm ok, klingt dann zwar irgendwie noch deprimierender aber natürlich trotzdem vielen Dank für die Antworten :wink:

Sehr wichtig ist, dass das Theater in Frankreich stattgefunden hat - dort hat man nämlich gute Erfahrungen mit der administrativen Lösung von Immissionsproblemen: Anfang Mai 1986, als die Wolken mit radioaktivem Regen von Tschernobyl her kamen, bezogen in einer konzertierten Aktion tapfere französische Gendarmen in Ottmarsheim, Breisach, Kehl, Seltz, Bitsch, Saargemünd, Forbach und Creutzwald Aufstellung und riefen den Wolken zu: „Halte - on ne passe pas!“ - Und siehe da, nach Veröffentlichungen der französischen Verwaltung gab es in Frankreich keinen radioaktiven Fallout; offenbar waren die Wolken voller Respekt stehengeblieben oder hatten umgedreht.

Schöne Grüße

MM

1 Like