Inwieweit hat die Senkung des EZB Leitzinses Einfluss auf einen Bausparvertrag?

Ich überlege seit einiger Zeit einen Bausparvertrag abzuschließen. Nun hörte ich von der Senkung des EZB Leitzinses. In wie weit hat dies Auswirkungen auf neu abgeschlossene Bausparverträge? Sollte ich auf bessere Angebote warten? Gibt es andere Möglichkeiten zum sparen, um vom gefallenen Leitzins zu profitieren?

Na ja, da du ja erstmal ansparst und später einen vergünstigten Kredit bekommen kannst, bringt warten nichts. Denn der Zinsatz wird in absehbarer Zeit eher nicht steigen.

Ich fürchte ja, dass der Draghi noch mehr Unheil anrichtet mit seiner Politik und Einmischung. Wer kam eigentlich auf die Idee, einem Italiener, die ja offenbar mit Geld nicht so richtig gut umgehen können, die EZB anzuvertrauen? Ich vermute, ein Deutscher hätte da mehr Kompetenzen gehabt.

Aber zurück zum Thema - bei sicheren Anlagen bekommt man schon heute so gut wie nichts. Wenn man viel Geld hat und anlegt, muss man sogar noch Geld mitbringen - „Negativzins“.

Die einzige Möglichkeit, Geld zu vermehren (mit Glück oder viel Wissen), sind Aktien - mit eben einem Risiko.

Servus,
es gibt so ein breites Feld an Anlagen.

Natürlich sind Aktien ein Thema, das Risiko dabei ist, dass es zwischendurch auch nach unten geht. Das ist das Risiko.

Bei hohen Kosten kann man auch an der Börse nicht die Rendite für sich erwirtschaften, die man benötigt, weil andere hier mitverdienen und dadurch die Kosten die Rendite schmälern.

Zuerst wäre zu klären, welche Ziele Du hast. Wann soll das Geld wieder zur Verfügung stehen.

Wie sieht es mit der steuerlichen Situation bei Dir aus?
Die verschiedenen Anlagen werden steuerlich verschieden behandelt.

Beispielsweise gibt es kostenoptimierte Versicherungsprodukte, die steuerlich später durch Halbeinkünfteverfahren (EA 62 und Mindestlaufzeit 12 Jahre) besser behandelt werden. Diese Anlage eignet sich für kurze Laufzeiten auch nicht unbedingt, weil man Honorar separat bezahlt.

Beimischung von Gold auch nur bei einer gewissen Laufzeit.

Man kann einfach bei so wenig Infos nichts sagen.

Bei so niedrigem Leitzins sollte man aber auch nicht damit rechnen, dass neue Bauspartarife Verbesserungen bringen. Man kann eher von Verschlechterungen sprechen. Zumindest für das Sparguthaben.

Beim Bausparer arbeitet die Kasse ja damit, dass Sie Dir wenig Zinsen gibt, und dafür später ein günstiges Darlehen. Wobei diese Darlehen oft gar nicht so günstig sind, wenn man es aktuell mit Annuitätendarlehen vergleicht. und im Zinssatz sind oftmals nicht alle Kosten eingerechnet.
Wenn man die Ansparphase anders gestaltet, also besser anlegt, benötigt man weniger Darlehen.

viele Grüße aus Oberbayern

der Nettoberater