Inwieweit ist Ferdinand Piëch für die VW Affäre haftbar?

Hallo,
ich muss sagen, ich kenne mich nicht besonders gut aus mit der Thematik VW und jetzt den Abgasskandal. Ich habe aber gerade auf Spiegel Online gelesen, dass Martin Winterkorn wohl teilweise persönlich haftbar gemacht werden kann. Winterkorn hat doch erst vor ein paar Monaten den Machtkampf gegen Ferdinand Piëch gewonnen. Ist es nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass dieser ebenfalls von den Manipulationen wusste, da sie ja schon viel länger geplant und stattgefunden haben? Oder bring ich da jetzt was durcheinander. Danke.

Servus!

Piëch war bis 2002 Vorstandsvorsitzender von VW und damit der Vor-Vorgänger von Winterkorn. Meines Wissens wurde besagte Software aber erst ab 2005 verwendet. Winterkorn war übrigens schon seit 2007 Vorstandsvorsitzender.

Lg,
Penegrin

Ob er davon gewusst hat, hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun ob er dafür haftbar gemacht werden kann.
Fakt ist, dass er bis 2002 Vorstandsvorsitzender der VW AG war, und danach Vorsitzender deren Aufsichtsrates. Es ist also sehr gut möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass er davon wusste. Da er aber als Vorstand des Aufsichtsrates nicht mehr für das operative Geschäft von VW verantwortlich war, wird Piëch rechtlich nicht belangt werden können.