Hallo. Eine Bekannte von mir (weiblich/42) hat einen neuen Freund, der sie (für mein Empfinden) zu sehr beeinflusst. Er ist z.B. extrem umweltbewusst uns sie lässt sich da von ihm sehr bevormunden. So nutzt sie beispielsweise kein Shampoo mehr zum Haarewaschen sondern Hausmittel wie Essig…Per se ist ein umweltbewusster Lebensstil ja etwas Gutes, aber ab wann geht so ein Einmischen in den Lebensstil des Partners zu weit?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen =)
Hi,
ich denke dann, wenn du ihr sagst, dass sie sich nicht von ihm beeinflussen lassen soll …(…und dass sie lieber auf dich hören soll)
Schöne Grüße
vV
wenn er ihr zum Haarewaschen an Stelle von Essigsäure neuerdings Buttersäure empfehlen sollte.
Man kann sich sicher seinem Partner anpassen. Vielleicht ist sie von seinen Ansichten auch überzeugt. Soweit ginge das ja noch in Ordnung.
Fragt sich, ob die Aussage wegen „bevormunden“ von dir oder von ihr stammt. Stammt diese Aussage von dir: Halt dich raus! Du kannst dich nur in die Nesseln setzen. Stammt die Aussage von ihr ist das schon bedenklich.
Gruss - Beni
Also das finde ich geht zu weit. Haare waschen mit Essig?! Omg puh das muss ja stinken also bei Hygiene hört es bei mir auf.
Generell ist das ja gut, wenn man auf die Hobbys und Interessen seines Partners eingeht. Wenn man sie nicht nur toleriert, sondern mit ihm/ihr teilt ist dass was sehr schönes. Aber das wäre too much für mich.
Ich bin Freund der „goldenen Mitte“, es ist nie gut eine Sache bis ins Extreme zu tun. Umweltbefusstsein ja gerne, aber in Maßen.
Mit anderen Worten, du hast keine Ahnung.
Siboniwe
es geht dann zu weit, wenn man sich selbst damit nicht mehr wohlfühlt…
Beatrix
Hallo!
An dieser Stelle würde ich gern Dieter Nuhr zitieren.
Beschäftige dich doch erstmal mit den Fakten, bevor du so etwas schreibst.
Gruß, DDD
Friseurin
HI!
Wenn deine Bekannte Kettenraucherin wäre und der Freund sie dazu brächte, keine einzige Zigarette merh anzufassen, wäre das ja auch eine extreme Einmischung in ihren Lebensstil - mit der du dann aber sicher weniger Probleme hättest, weil es deiner Wertvorstellung von falsch und richtig entspräche.
Nun ist es keine Zigarettensucht sondern Umweltbewusstsein - und da gelten vermutlich die Werte, die deinem - vermutlich nicht so ausgeprägten - Umweltbewusstsein entsprechen.
Es ist alles eine Frage der Perspektive und letztlich geht dich das Leben deiner Bekannten nichts an, es ist ihr Leben. Vielleicht ist sie froh, dass ihr neuer Freund sie in diese Richtung zieht und es ihr somit einfacher macht, viel umweltbewusster zu leben.
Wenn sie dir zu sehr nach Essig stinkt, musst du dir ne parfümierte neue Bekannte suchen.
just guessing
DDD
Nein darum geht es wirklich gar nicht
Ich kann gut nachvollziehen was du schreibst. Diese Möglichkeit hält mich auch davon zurück mit ihr über meine Bedenken zu sprechend und mich aktiv „einzumischen“. Nur bin ich generell ein bisschen skeptisch, wenn sich jmd. von heute auf morgen stark ändert und das unter Beeinflussung einer anderen Person passiert.
Das hat meist mehr mit der Person zu tun, die sich beeinflussen lässt, als mit der, die diesen Einfluss (angeblich) ausübt.
Vielleicht will sie ihm auf diese Weise gefallen, weil sie nicht besonders viel Selbstbewusstsein hat?
Ich hatte mal so eine Freundin. Immer top gestylt usw. und dann hatte sie plötzlich so einen Ökofreund und trug nur noch flache Schuhe und rauchte auf einmal Selbstgedrehte…
Gruß