Wer kennt sich aus? (Ich überhaupt nicht!) Werden in einer Herde (z.B. Elefanten…) oder einem Rudel (z.B. Löwen…) männliche Nachkommen geboren, so müssen die doch nach der Geschlechtsreife Herde/Rudel verlassen, wenn mich nicht alles täuscht. Der Chef duldet natürlich keine Rivalen. (Meines Wissens nach bilden nach dem Verstoßen-Werden manche Löwen und Elefantenbullen eine Zeitlang eine Zweckgemeinschaft. Und ab einem gewissen Alter versucht ein männliches Tier dann durch Kämpfe, ein fremdes Rudel zu übernehmen.) So weit, so bekannt.
Jetzt frage ich mich aber: Wenn die weiblichen Nachkommen in der Herde bleiben dürfen, so würde der Vater doch nach der Geschlechtsreife versuchen, mit seinen Töchtern Nachkommen zu zeugen. Das heißt, es käme dann zur Inzucht. Die Natur scheint aber damit umgehen zu können, schließlich hört man nicht alle Nase lang von kranken Wildtieren, verursacht durch Inzucht.
Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich drei Schafe habe (einen Bock, zwei weibliche). Jedes Schaf hat jetzt ein Lamm bekommen. (Der Bock war angeblich kastriert…!) Das Böckchen kommt in einem knappen halben Jahr weg. Aber könnte das weibliche Lamm nicht bleiben?