IOMEGA Zip-Drive über SCSI-Host mit Windows 7 betreiben

Hallo!
Ich habe eine wichtige Frage, und möchte daß sie deshalb auch nur von
jemandem beantwortet wird der mir hier auch wirklich helfen kann:
Aus der Zeit, in der ich nur mit Amigas gearbeitet habe, habe ich jetzt
versucht mein IOMEGA Zip-Drive 250MB (SCSI!) an meinem PC zu betreiben -
beim Amiga war DAS kein Problem, beim PC unter Windows 7 (64 Bit) offen-
sichtlich schon!
Ich habe dafür eine pfuschneue, nie gebrauchte Host Adapter-Karte
 DAWICONTROL DC-974 (1996)
eingesteckt und gehofft ich würde das Zip (ebenfalls) problemlos nutzen
können. Pustekuchen!!!
Ich habe mich dann auf die Suche nach Treibern gemacht, konnte hier aber
nichts finden. Wenn also jemand eine Idee hat die mir weiterhilft wäre
ich ihm sehr dankbar - ich würde nämlich gerne den Stapel an Zip-Discs
nutzen, und nicht vollstauben lassen!

vierfreunde

Hallo,

für Deinen Hardware-Oldie (1996) wirst Du wohl keine Treiber für aktuelle OS bekommen.

Du kannst aber für kleines Geld (ab 10 Euro) bei ebay ein USB-Zip-Drive kaufen. Die sollten funktionieren (nicht von mir getestet).

LG
66er

Nabend!

Ich habe selber eine nagelneue Adaptec 29160 im Keller. Nur nix mehr zum Anschließen.

Ich habe dafür eine pfuschneue, nie gebrauchte Host-Adapter-Karte DAWICONTROL DC-974 (1996) eingesteckt und gehofft ich würde das Zip (ebenfalls) problemlos nutzen können.

Da gibt es ein kleines Detail bei der DC-974: Es gibt zwei Bezeichnungen der Karte, DC-974 und DC-2974.

Und mit dieser Info könnte man bei Dawicontrol diesen Treiber hier versuchen:
http://www.dawicontrol.com/html/scsi.php?url=…/soft…

Viel Glück!

Gruß
Michael

Ich habe eine wichtige Frage, und möchte daß sie deshalb auch
nur von
jemandem beantwortet wird der mir hier auch wirklich helfen
kann:
Aus der Zeit, in der ich nur mit Amigas gearbeitet habe, habe
ich jetzt
versucht mein IOMEGA Zip-Drive 250MB (SCSI!) an meinem PC zu
betreiben -
beim Amiga war DAS kein Problem, beim PC unter Windows 7 (64
Bit) offen-
sichtlich schon!

Und wie äußert sich das Problem genau? „Geht nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung.

Ich habe dafür eine pfuschneue, nie gebrauchte Host
Adapter-Karte
DAWICONTROL DC-974 (1996)
eingesteckt und gehofft ich würde das Zip (ebenfalls)
problemlos nutzen
können. Pustekuchen!!!

Wir der Controller überhaupt erkannt? Windows selbst dürfte für ein so altes Teil wohl eher keine Treiber mitbringen. Ich vermute daher, dass sich das Teil im Gerätemanager entweder gar nicht oder als nicht funktionsfähig meldet.

Ich habe mich dann auf die Suche nach Treibern gemacht, konnte
hier aber
nichts finden. Wenn also jemand eine Idee hat die mir
weiterhilft wäre

Als allererstes benötigt man einen funktionsfähigen SCSI Controller. Entweder man begibt sich auf die Suche für die alte Krücke und hofft auch noch darauf 64 Bit Treiber zu finden (Windows XP und Server 2003 64 Bit Treiber gehen auch) oder nimmt einen Controller, der garantiert funktioniert (z.B. Adaptec 2940). Dann sollte auch das ZIP Laufwerk auf Anhieb funktionieren. Ich habe selbst ZIP Laufwerke unter Windows 7 64 Bit und Windows Server 2008R2 im Einsatz. Einen Treiber musste ich dafür nicht installieren. Aber der Controller muss natürlich unterstützt werden!

Auch n’abend, Michael!
Du schreibst es gäbe e Bezeichnungen für die Karte - nachdem ich mir über Deinen Link die
Zip-Datei herunterladen wollte habe ich auf der Homepage von DAWICONTROL festgestellt
daß es sich bei der DC-2974 um eine Ultra Wide SCSI-Karte handelt (also SCSI-3).
Bedeutet das jetzt daß diese Treiberdatei vielleicht doch nicht mit meiner Karte (SCSI-1)
funktioniert???
Ach, es ist einfach zum mouse milking!

vierfreunde

Hallo nomen.nominandum!
Danke erstmal für Deine Hilfe (ist bei SCSI-Hardware nicht üblich).

1. Das Problem äußert sich dadurch daß ich beim Bootvorgang mitgeteilt bekomme daß
    sowohl die „normalen“ IDE-/SATA-Schnittstellen wie auch die eingesteckte Host Adapter-
    Karte erkannt werden - nur: eine Zip Disk wird nicht erkannt!
    Und auch dann nicht wenn ich das Zip Drive vor dem Booten einschalte, und eine (zu
    forrmatierende) Disk einschiebe.
  2. Dein Hinweis auf eine funktionierende Karte hat sich somit erledigt.

Benutzt Du den ADAPTEC 2940?

vierfreunde

1. Das Problem äußert sich dadurch daß ich beim Bootvorgang
    mitgeteilt bekomme daß
    sowohl die „normalen“ IDE-/SATA-Schnittstellen wie auch die
    eingesteckte Host Adapter-
    Karte erkannt werden - nur: eine Zip Disk wird nicht erkannt!

Du meinst die Meldungen des BIOS Power On Self Tests? Wenn dort das Laufwerk erkannt wird, heißt es lediglich dass es vom BIOS des Controllers erkannt wird.

Und auch dann nicht wenn ich das Zip Drive vor dem Booten
einschalte, und eine (zu
forrmatierende) Disk einschiebe.

SCSI Laufwerke müsse immer vor dem PC eingeschaltet werden, denn SCSI unterstützt kein Plug´n´Play! Da es sich offensichtlich um ein externes Gerät handelt: Verkabelung korrekt? Welche Kabel (und ggf. Adapter) sind im Einsatz? Terminierung korrekt?

1. Dein Hinweis auf eine funktionierende Karte hat sich somit
    erledigt.

Das ist nicht korrekt. Wenn die Karte beim Starten vom PC erkannt wird, heißt es, dass diese vom BIOS erkannt und unterstützt wird. Windows schert sich aber nicht um diese Unterstützung sondern verlangt Treiber. Daher die Frage, wie es im Gerätemanager aussieht. Vermutlich das klassische gelbe Fragezeichen.

Fazit: Der PC erkennt die Karte, die Hardware scheint okay, aber Windows findet keinen Treiber und somit wird das Gerät nicht unterstützt.

Benutzt Du den ADAPTEC 2940?

Ich verwende seit Jahren die unterschiedlichsten Adaptec SCSI Controller wie 2940, 19160, 39160…

Bei denen ist die Chance, dass dieses vom Betriebssystem ohne weitere Treiber sofort erkannt werden, sehr hoch. Wenn nicht, stehen im Allgemeinen entsprechende Treiber bei Adaptec zum Download zur Verfügung.

Die Unterstützung von SCSI Controllern anderer Hersteller ist signifikant schlechter. Den Adaptec 2940 bekommst Du in der Bucht für 1,-- plus Versand. Insofern würde ich die Versuche mit anderen Controllern einstellen.

Ich wette, dass es an der fehlenden Treiberunterstützung von Windows liegt.

Hi nochmal,

wenn ich jetzt richtig gestrickt bin, sind die Dawicontroller wie auch Adaptec und Konsorten entsprechend gekennzeichnet:
Zusatz UW= Ultrawide. Es gibt keine DC-2974UW. Die heißt dann DC-2976UW.

Probier doch den Treiber einfach aus. Mehr wie nicht annehmen, Ausrufezeichen oder Nichtfunktion kann nicht passieren. Ich schlage aber den Weg über den Gerätemanager vor. Also die nicht erkannte Karte auswählen, Treiber aktualisieren und dem Rechner den Speicherort vom Treiber über manuelle Installation verraten.

Was Dir vielleicht auch hilft, ist die Suche nach Treibern speziell für den IC auf der Karte. Also die Bezeichnung vom großen, zentralen, quadratischen Chip googlen.

Gruß
Michi