Ionen ladungen Erklärung

Hallo zusammen ich habe da eine Frage:

Das hier sind ja alles Ionen:

Mn2+
Fe2+
Fe3+

meine Frage woher weis ich wie die geladen sind also z.b. woher weis ich das Mn 2+ darüber stehen hat. Ich kapier das nicht wo ich das ablesen kann ^^ hoffe einer kann mir das erklären

Hallo,

Das hier sind ja alles Ionen:

Mn2+
Fe2+
Fe3+

meine Frage woher weis ich wie die geladen sind also z.b.
woher weis ich das Mn 2+ darüber stehen hat. Ich kapier das

Wenn das so da steht wie oben, brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen.
Erst wenn auf einer Reagentienflasche steht: „MnSO4“ und du weißt, daß das Salz wasserlöslich ist, mußt du dir über die Ladung der im Wasser entstehenden Ionen Gedanken machen.

In diesem Fall ist das Anion: SO42-, zweifach negativ geladen. Das solltest du gelernt haben.
Um die Lösung elektrisch neutral erscheinen zu lassen (was sie ja auch ist), muß das Manganion diese Ladung neutralisieren und zweifach positiv geladen sein.

Zum Üben kannst du für

Fe2+

das Salz FeCl2 und für

Fe3+

kannst du das Salz Fe2(SO4)3 nehmen.

Gruß

watergolf

Hallo

Ganz einfach ist das nicht.

Manche Elemente können entweder oxidiert oder auch reduziert sein, je nach Vebindungspartner und Oxidations/Reduktionsgrad.
Außerdem kann das in einer oder aber auch in mehreren Stufen geschehen sein. Also, da steht nicht automatisch 2+ drüber.
Am einfachsten wird es sein, einmal in eine Spannungsreihe der Metalle zu schauen, das stehen Ionenpartner drin, gibts u.A. auch mit Bindungszahl.

In Deinem Fall gibt die Bezeichnung einfacherweise an, was los ist.
Also Oxidationszahl und Polarität, wobei letzteres oxidiert oder reduziert heißt. Plus und Minus verwechsele ich leider immer.

Und wenn man es ganz genau sind, sind in einer Lösung zunächst, also ohne Spannung, weder Ionen noch Anionen, sondern gelöste Verbindungen werden erst durch Anlegen einer Gleichspannung elektrisch entladbar, das heißt abscheidbar, gemacht.

Jetzt hast Du erst mal was zum nachschauen.

MfG
Matthias