Ionenhaartrockner - was soll das?

Hallo

Die Fragen des Alltags… Ich war gerade dabei meine Haare zu föhnen und frug mich, was soll eigentlich bitteschön diese „Ionentechnologie“ sein, mit der mein Föhn angeblich ausgestattet ist.

Die ersten paar Links von Google sind nicht sehr aufschlussreich, bloß, dass diese Technologie angeblich die Haare schneller trocknen ließe und gegen statische Aufladung wirken soll.

Eine Quelle (ich glaube es war sogar „Die Welt“) sah zwar die Werbeversprechen kritisch, aber berichtete davon, dass die Wassermoleküle „zerspalten“ würden und somit die Haare schneller trocknen.

Äh nun - was denn jetzt genau? Kommen da Elektronen rausgeflogen? Oder Stickstoffanionen? Und dann klatschen die auf meine Haare oder auf das dort liegende Wasser, und dann? Ich geh mal trotz der unpräzisen Wortwahl nicht davon aus, dass das Wassermolekül gespalten wird :wink:

Bis dahin gehen wir mal davon aus, dass das wirklich hilft. Und jetzt die Frage, hilft es wirklich? :wink: Oder ist es nur ein Werbeversprechen. Falls ja, KÖNNTE es theoretisch helfen, wären die Föhns besser ausgerüstet?

Danke und Grüße

Karana

Hallo
Gebe im Internet ein ( was ist Ionentechnologie ) und Du wirst zur Zufriedenheit aufgeklärt .
viele Grüße  noro

Gebe im Internet ein ( was ist Ionentechnologie ) und Du wirst
zur Zufriedenheit aufgeklärt .

toller tip. schon mal probiert?

entweder du hast es noch nicht versucht oder du hast genau gar keine ahnung, die dich gute von schlechten seiten unterscheiden ließe. von den ersten drei treffern sind der erste und der dritte kompletter schwachfug und der zweite ein test, der dazu nichts aussagt. der vierte ist eine kurzaussage in einem forum, der fünfte wieder nur inhaltsloser unsinn. es folgt eine werbeplatform, ein hersteller, ein händler. Es folgt ein weiteres produkt vom gleichen händler und schließlich ein link zu einem artikel bei wikipedia, in dem außer einem stichwort auch nichts steht.

und danach fühlst du dich also ‚zur zufriedenheit aufgeklärt‘? offensichtlich bist du schon mit nichts zufrieden zu stellen.

dann hilft dir sicher auch meine, durch nichts belegte behauptung:
‚ionentechnologie‘ ist ein in manche geräte eingebauter hochspannungsgenerator, der trotz der hohen spannung die geräte mangels leistung nicht wirklich gefährlicher macht. aber eben aus dem gleichen grund auch nichts bewirkt. werbeaussagen, wonach bestimmte sorten von ionen erzeugt werden sollen, sind schlicht gelogen.
zusammenfassung: pure esoterik.

und nu?

5 Like

Hallo,

Und jetzt die Frage, hilft es wirklich? :wink: Oder ist es nur
ein Werbeversprechen.

Stiftung Warentest scheint jedenfalls nicht „lächerlichs“ Meinung zu sein:

„Im Labor traten elf Haartrockner mit Ionen­funk­tion gegen fünf Föhne ohne Ionen­funk­tion an. Testsieger ist ein Modell mit Ionen­funk­tion. Er zähmt eindrucks­voll elektrisiertes Haar.“

GrußPontius

Mit lächerlichs grundsätzlicher Kritik hat das aber wenig zu tun.

Fakt ist, dass der Hinweis auf google mehr Fragen offen lässt, als sie beantwortet und die Erklärungen auf vielen Seiten tatsächlich esoterischer Schwachfug sind.

2 Like

Mit lächerlichs grundsätzlicher Kritik hat das aber wenig zu
tun.

Sollte es ja auch, denn mein Hinweis, sollte Karana weiter helfen und nicht Teil einer sich anbahnenden fruchtlosen Diskussion sein.

Hallo,

der Fön erzeugt tatsächlich negative geladene Ionen, die er mit rauspustet. Man kann eine Glimmlampe davorhalten, die ab und zu aufblitzt. Das habe ich selbst bei einer Vorführung gesehen.
Näheres hier:

http://hoelty-celle.de/hoelty-schueler-verblueffen-m…

Der Physiklehrer Herr Bach hat solche Föne zerlegt und vermessen, es stimmt wirklich, was die Hersteller da sagen.

Äh nun - was denn jetzt genau? Kommen da Elektronen
rausgeflogen? Oder Stickstoffanionen?

Offenbar Stickstoffmoleküle, an denen ein zusätzliches Elektron klebt.

Bis dahin gehen wir mal davon aus, dass das wirklich hilft.
Und jetzt die Frage, hilft es wirklich?

Bei Leuten, deren Haare zu statischer Aufladung neigen, wird es schon helfen.

Gruß
Olaf