Hallo
Die Fragen des Alltags… Ich war gerade dabei meine Haare zu föhnen und frug mich, was soll eigentlich bitteschön diese „Ionentechnologie“ sein, mit der mein Föhn angeblich ausgestattet ist.
Die ersten paar Links von Google sind nicht sehr aufschlussreich, bloß, dass diese Technologie angeblich die Haare schneller trocknen ließe und gegen statische Aufladung wirken soll.
Eine Quelle (ich glaube es war sogar „Die Welt“) sah zwar die Werbeversprechen kritisch, aber berichtete davon, dass die Wassermoleküle „zerspalten“ würden und somit die Haare schneller trocknen.
Äh nun - was denn jetzt genau? Kommen da Elektronen rausgeflogen? Oder Stickstoffanionen? Und dann klatschen die auf meine Haare oder auf das dort liegende Wasser, und dann? Ich geh mal trotz der unpräzisen Wortwahl nicht davon aus, dass das Wassermolekül gespalten wird
Bis dahin gehen wir mal davon aus, dass das wirklich hilft. Und jetzt die Frage, hilft es wirklich? Oder ist es nur ein Werbeversprechen. Falls ja, KÖNNTE es theoretisch helfen, wären die Föhns besser ausgerüstet?
Danke und Grüße
Karana