Ionisationselektrode

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe für eine Heizung in einem Mehrfamilienhaus einen Wartungsvertrag geschlossen. Im letzten Jahr wurde die Wartung durchgeführt und gleichzeitig vom Installateur die folgende Position in Rechnung gestellt:

Intercall, Ionisationselektrode, Verschleißteil, 42,90 € netto

In diesem Jahr wurde wieder die Wartung durchgeführt und wieder wurde die Ionisationselektrode mit dem gleichen Rechnungstext ausgetauscht.

Macht das Sinn? Muss das jedes Jahr ausgetauscht werden? Ich kann das ja überhaupt nicht nachvollziehen! Weiß hier jemand was?

Danke!
Jesch

Hallo

Mit der Ionisationselektrode ist das ähnlich wie mit Zündkerzen vom Auto. Die können weiterhin funktionieren aber es ist auch nicht verkehrt sie zu tauschen.
Muss man abschätzen ob es nötig ist.
Bei Ölbrennern kann man die Düse bei einer Wartung tauschen, ist aber auch nict zwingend, außer sie hat schon ziemlich gelitten und der Filter ist verstopf/verdreckt.

Zum Preis kann ich leider nichts sagen, denn in meiner Kundschaft habe ich leider keinen Brenner/Kessel dieses Herstellers.

MfG
Nelsont

Hallo,
laß dir doch alle ausgetauschten Teile geben und markiere ggf. die neu eingebauten unauffällig. Ich habe selbst schon einmal einem Waschmaschinen-Servicetechniker nachweisen können, dass er ein Ersatzteil berechnet, aber nicht eingebaut hatte. Als ich ihn bat, mir das defekte Bauteil zu geben, entgegnete er mir, dass er das nicht dürfe, weil es fachgerecht entsorgt werden müsste. Weil er aber so dumm-dreist war, mir ein Ersatzteil zu berechnen, dass in der Maschine gar nicht existierte, konnte ich ihn trotzdem überführen.
Ich bin zwar kein Heizungsfachmann, aber bevor bei mir nach 10 Jahren die Elektroden das erste Mal ausgewechselt wurden, hatte ich eine entsprechende Fehlermeldung.
Gruß
Pontius

Hallo,

Mit der Ionisationselektrode ist das ähnlich wie mit
Zündkerzen vom Auto. Die können weiterhin funktionieren aber
es ist auch nicht verkehrt sie zu tauschen.

Jedenfalls nicht aus Sicht desjenigen, der kassiert.

Woran erkennt der Fachmann, dass es nötig ist und was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn er sie nicht wechselt?
Hat das noch andere Auswirkungen als eine Abschaltung mit einer Fehlermeldung?
Gruß
Pontius

Hallo,

Mit der Ionisationselektrode ist das ähnlich wie mit
Zündkerzen vom Auto. Die können weiterhin funktionieren aber
es ist auch nicht verkehrt sie zu tauschen.

Jedenfalls nicht aus Sicht desjenigen, der kassiert.

Handwerker, alles Verbrecher in Latzhose…:wink:

Woran erkennt der Fachmann, dass es nötig ist und was kann
denn schlimmstenfalls passieren, wenn er sie nicht wechselt?
Hat das noch andere Auswirkungen als eine Abschaltung mit
einer Fehlermeldung?

Das macht einen ordentlichen und fairen Fachmann aus!
Muss nix weiter passieren, kann aber. Lässt man sie drinnen kann das Jahre gut gehen oder die Anlage schaltet irgendwann auf Störung und kalt is.

Gruß
Nelsont

Guten Tag,

Hallo
Als Laie mit einem gewissen Halbwissen weiss ich das dieses Teil auch als Schutzanode bezeichnet wird .
Es schützt an den Übergängen z.B. Stahlteil zum Messingteil vor „Rost“ und damit vor Totalschaden .
In meiner alten Heizung hielt diese „Opferanode“ mehr als zwanzig Jahre .
Es wurde aber wegen besagtem Halbwissen auch nicht kontrolliert.
Je nach Wasserquallität hält sie mehr oder weniger Wartungsintervalle doch ist ein Austausch besser als eine teurere Reparatur an der Anlage . Oder ?
Gruss , Hilti

Hallo

auch hallo an alle Vorposter!

@Hilti:

Als Laie mit einem gewissen Halbwissen weiss ich das dieses
Teil auch als Schutzanode bezeichnet wird .

Ähem sorry, aber nööö ;o)
Eine Ionisationselektrode ist für die Flammüberwachung bei Gasbrennern zuständig. Auf diesem Bild hier http://ersatzteile.heiztechnikshop.de/wolf-zue-uebwb… sieht man links die Zündelektroden (ein Kontakt geht hier direkt auf die Masse-führende Montageplatte, der andere Anschluss wird vom Zündtrafo gespeist. Rechts im Bild (auf der gleichen Trägerplatte) findest du die Überwachungs- oder eben Ionisationselektrode. Wenn die Steuerung der Heizung über diese keinen Überwachungsstrom (im µA-Bereich) mehr feststellen kann, geht der Brenner mit einer Flammabriss-Fehlermeldung auf Störung. Das Ganze ist hier recht gut erklärt worden: http://www.sbz-monteur.de/2008/05/30/erklar-mal-die-…

Es schützt an den Übergängen z.B. Stahlteil zum Messingteil
vor „Rost“ und damit vor Totalschaden .
In meiner alten Heizung hielt diese „Opferanode“ mehr als
zwanzig Jahre .
Es wurde aber wegen besagtem Halbwissen auch nicht
kontrolliert.
Je nach Wasserquallität hält sie mehr oder weniger
Wartungsintervalle doch ist ein Austausch besser als eine
teurere Reparatur an der Anlage . Oder ?

Wohl richtig, hat aber eben nichts mit der beschriebenen Rechnungsposition zu tun. Was du meinst, ist ja diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Gruss , Hilti

MfG zurück, Olli

@Jesch:
Wie Nelsont schon schrieb, passiert erst einmal nichts Schlimmes, wenn man die I.-Elektrode nicht bei jeder Wartung ersetzt.
Intercal ist der Hersteller des Brenners/der Elektrode und Verschleißteil sagt ja eigentlich schon alles. Ist wie beim Auto der Ölwechsel - du kannst auch 50.000 km mit dem gleichen Öl fahren (wenn du Glück hast), nur ratsam ist das halt nicht… ;o)
Und erfahrungsgemäß geht ein Brenner immer gerade dann auf Störung, wenn Weihnachten, Ostern oder andere mehrtägige Feiertage angesagt sind - und mit der Kälte im Haus kommt dann das Genörgel auf: „warum hat der Monteur die denn nicht gleich mitgewechselt, als er zur Wartung hier war??? Soviel kostet die ja nun auch wieder nicht…“ Um dir (und sich) dieses Szenario zu ersparen, tauscht er wohl pauschal jedes Mal die I.-Elektrode aus. Ist so übrigens auch günstiger, als wenn der Techniker irgendwann mal zum Feiertagstarif rauskommen muss, anstatt mit seiner Familie Weihnachten/Ostern/was-auch-immer feiern zu können ;o)
Ist also am Ende deine freie Entscheidung, ob du den regelmäßigen Tausch „auf Verdacht“ möchtest oder ob du dir lieber sagst „Ach wat, es kann ruhig mal einen Tag kalt sein, bis der Techniker mit dem Notfallköfferchen da gewesen ist“… ;o)

MfG, Olli

@Pontius:
Na, du hast scheinbar schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen, das tut mir sehr leid, aber es gibt trotzdem noch vernünftige Monteure, die nicht um jeden Preis auf das Geld des Kunden aus sind (obwohl natürlich alle Firmen auch irgendwie kostendeckend arbeiten müssen, um nicht pleite zu gehen!).
Bei den Elektroden, die bei dir (oder besser deiner Heizung) erst nach 10 Jahren ausgetauscht werden mussten, handelte es sich wohl eher um die Zündelektroden, da hast du „ein wenig“ Äpfel mit Birnen verglichen…
Eine Fehlermeldung gibt es natürlich bei allen halbwegs modernen Anlagen, egal ob nun die Zünd- oder die Überwachungselektrode ihren Dienst verweigert oder von mir aus auch nur der Gashahn zugedreht wurde, alte Brenner gehen halt einfach nur kommentarlos auf Störung und dann kann die Suche (durch den Fachmann) beginnen.

Deinen Vorschlag mit dem Aushändigenlassen der demontierten Teile finde ich hingegen völlig legitim: du hast deinen Nachweis, dass wirklich etwas ersetzt wurde und ich brauche den alten Scheiß nicht entsorgen, den schwarzen Peter mit der fachgerechten Entsorgung hast du dann nämlich an der Backe *g*.
Mir ist allerdings schleierhaft, wie Jesch die neu instalierte Elektrode markieren soll, da er ja wohl keine Ahnung haben dürfte, wie das Ding überhaupt aussieht. Und er kann ja auch schlecht vor dem Einbau zum Monteur sagen, dass er sich das neue Ersatzteil „mal mit den Fingern anschauen möchte“, ohne dass der Markierungsversuch auffliegen würde (gut, würde einen ehrlichen Monteur auch nicht weiter stören, von mir aus könntest du auch alles bunt anmalen, was ich dir einbaue, solange es die Funktion nicht beeinträchtigt *g*).
Und wer so blöde ist, Ersatzteile auf die Rechnung zu setzen, die in der jeweiligen Maschine gar nicht existieren (woher weißt du das überhaupt???), der gehört eh mit Berufsverbot bestraft (wenn es denn wirklich so war - da ich deinen speziellen Fall nicht kenne, werde ich mir hier auch kein Urteil über den „überführten“ WM-Monteur heraus nehmen).

MfG, Olli

Hallo und Guten Tag
Die gestellten Fragen beantworte ich wie folgt. Eine Ionisationselektrode überwacht die Flammenbildung bei Gasgeräten . Das bedeutet sollte aus irgendeinem Grund keine Flamme sein ( keine Zündung…etc.) dann würde ungehindert Gas ausströmen können was fatalste Folgen haben könnte. Misst die Ionisation unmittelbar nach der Zündung keinen Ionisationsstrom dann geht die Reglung auf Störung.
Es ist richtig das die Zündeinheit sowie die Ionisationselektrode nicht jedes Jahr gewechselt werden müsste sondern man könnte das auch erst machen wenn der Fehler eintritt. Es würde reichen den Wärmetauscher zu reinigen plus Siphon.
Aber:
Die meisten Hersteller sowie auch Ihr Gerät von Intercall schreibt in ihrer Wartungsanweisung vor das die Elektroden sowie alle sich im Wartungssatz enthaltene Dichtungen ,Zündkabel etc. jährlich getauscht werden müssen um einen störungsfreien Betrieb für das nächste Jahr zu gewährleisten.
Sehen Sie es mal von der Seite des Installateurbetriebes der bei Ihnen die Wartung macht. Nach drei Monaten nach der Wartung geht Ihr Gasgerät auf Störung. Zum Beispiel E 04 oder E 02 (müsste der Fehler Ionisation bei Intercall sein) und der Installateur muss erneut zu Ihnen kommen um die Ionisation auszutauschen. Das erste was Sie denken ist doch das der Kundendienstmonteur zu doof war um die Wartung richtig durchzuführen…! Der Installateur hat eine erneute Anfahrt von einigen Kilometern und braucht für die Arbeit nochmal mindestens 2 Stunden Zeit bis er zu Ihnen kommt , die Arbeit macht und wieder zu sich nach Hause fährt. Macht eine Rechnung summosummarum Anfahrt 14,00 Euro (Je nach Entfernung) ,Ionisationselektrode 42,90Euro, 2 Monteurstunden A 46,00 Euro +Steuer 19% = 177,19 Euro!!!
Werden Sie gewillt sein die erneute Rechnung zu bezahlen oder wäre es nicht besser die Elektroden gleich im Zuge der Wartung zu wechseln??? Was meinen Sie???
Dann kommt dazu das die meisten Geräte an Ostern und an Weihnachten auf Störung gehen weil mangelhaft gewartet wurde. Wo bekommt man dann schnell ein so wichtiges Ersatzeil her wenn alle Großhändler über die Feiertage dicht sind, es unter Umständen draußen minus 20 Grad hat und es droht das Haus einzufrieren…
MFG Ein Sanitär und Heizungsbauer Kundendienstler mit 25 Jahren Erfahrung