Ionisator / Luftreinger welcher ist wirklich gut ?

Um die Raumluft in unserer Wohnung zu verbessern und Pollen/Schimmelpilzsporen etc. zu vernichten, möchten wir uns einen Luftreiniger mit Ionisator kaufen. Nun gibts davon Einige, die alle wunderbare Dinge versprechen :smile: Hat jemand hier eigene Erfahrungen und könnte uns ein Gerät empfehlen das wirklich etwas bewirkt ?? Danke schon im voraus für eure Tipps … Petra

Hallo Petra,

ich bezweifle stark, daß mit solchen Geräten Pollen oder Schimmelpilze vernichtet werden.
Es wird wohl eher so sein, daß beides dann noch richtig in der ganzen Wohnung verteilt wird.
Zur Schimmelbekämpfung gibt es im Internet jede menge Infos, einfach mal googeln; zu den Pollen kann ich nur sagen: vor jedes Fenster spezielle Pollenschutzgitter befestigen, damit Ihr auch mal die Fenster öffnen könnt.
Und das fenster öffnen reinigt die Raumluft allemal besser als so ein Ionisator.

Liebe Grüße
Wolly

Luftreinger
Hallo Petra,

ich habe einen *Luftwäscher, allerdings ionisiert es die Luft nicht:

http://www.beurer.de/index.php?id=193

Der Unterschied ist deutlich zu merken.
Vor allem in den Zeiten wo ich geraucht habe (richtig viel), konnte man es nicht nur riechen dass die Luft vielviel besser ist(auch vom Nichtraucher bestätigt), sondern an dem Wasser auch sehen *igitt!.
Aber auch jetzt ist sonstiges Zeug an Partikelteilchen, Flusen usw. in dem Wasser zu finden, frag mich nur woher das kommt.

Allerdings muss ich die Reinigung des Geräts selbst bemängeln.
Gefallen tut es mir dass das Gerät keine zusätzliche Filter benötigt (nur reines Wasser) und eben die viel bessere Luft :smile:.

Die Sparte ‚Ionisator‘ ist mir etwas zu hoch, das mutet mir ein wenig Richtung rechtsdrehendes Wasser :wink: keine Ahnung ob das wirklich was bringt.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

schau mal in „Naturwissenschaften allgemein“, dort ist ein Thread zum Ionisator.

Gruß Volker

Hi Petra,

schau mal hier FAQ:1986

Gandalf

Nur einen mit Wasserfilter nehmen, dem man auch ein Desinfektionsmittel beigeben kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]