Hallo.
auch wenn die Gefahr besteht, dass Du über mir den selben Zorn ausschüttest wie über @Christa:
Die Slide-Over-Funktion sowie den Split Screen und den Zentralbildschirm aktiviert und deaktiviert man selbst mit dem entsprechenden Menü: die drei Punkte am oberen Bildschirmrand.
Ich habe aber die Vermutung, dass Du gar nicht meinst, dass der Safari-Browser im Split-Screen oder Slide-Over dargestellt wird, sondern, dass bei irgendeiner Benutzung irgendeiner App sich ein Safari-Fenster im Slide-Over-Modus öffnet.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder ist ein anderer Zusammenhang gemeint?
Slide-Over und Split-Screen als solche kann man nicht deaktivieren. Man kann sich nur dazu entschließen, sie nicht zu benutzen. Und man sollte wissen, wie sie funktionieren, um sie bei einer versehentlichen Aktivierung wieder deaktivieren zu können.
Allerdings finden sich im Netz auch Hunderte Meldungen zu komischen Fehlern in Bezug auf iOS und iPadOS 15. Es besteht also durchaus die Möglichkeit dass bei Dir ein Fehler vorliegt. Du könntest das iPad mal aus- und wieder einschalten.
Grüße
Pierre