iOS Netzwerk Programmierung, wie ?

Hallo zusammen,
da es anscheinend kein eigenes Board zu iOS Programmierung gibt, poste ich einfach mal hier…

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit objective-c sowie der Programmierung für iOS und Mac. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo mir grundlegende Infos zur Netzwerk-Programmierung fehlen.

Meine Frage: Wie kann man Verbindungen per SSH/Telnet oder FTP/SMB aufbauen und Kommandos absetzen, bzw. Daten schieben?

Alles was ich bisher im Netz dazu gefunden habe (auch bei Apple selbst) war entweder zu kryptisch beschrieben, unvollständig, oder es war einfach veralteter Code. Sicher könnte man einfach den „example code“ anpassen, aber ich würde gerne verstehn was dort passiert.

Wo finded man dazu noch weitere Infos? Kennt irgendwer einen guten Link oder sonstige Dokus/Bücher?

Hallo Tino

Hallo zusammen,
da es anscheinend kein eigenes Board zu iOS Programmierung
gibt, poste ich einfach mal hier…

Passt doch

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit objective-c sowie der
Programmierung für iOS und Mac. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo
mir grundlegende Infos zur Netzwerk-Programmierung fehlen.

ok

Meine Frage: Wie kann man Verbindungen per SSH/Telnet oder
FTP/SMB aufbauen und Kommandos absetzen, bzw. Daten schieben?

mal nachgucken

Alles was ich bisher im Netz dazu gefunden habe (auch bei
Apple selbst) war entweder zu kryptisch beschrieben,
unvollständig, oder es war einfach veralteter Code. Sicher
könnte man einfach den „example code“ anpassen, aber ich würde
gerne verstehn was dort passiert.

Aha , sehr spannend , und ohne quellen angabe ein nutzloser , eher noch verägernder apsekt.

alles was ich suche wirst du dann mit , kenn ich schon, war ich schon, hab ich schon dokumentieren , also lassen wir das , bist du konkret was lieferst .
Das ist leider ein Grundproblem eines Fragers, er schliesst alles aus und meint dann noch im nächsten satz …

Wo finded man dazu noch weitere Infos? Kennt irgendwer einen
guten Link oder sonstige Dokus/Bücher?

Du witzbold , ohne quellen angaben , wissen wir nciht was du schon hast , was dir misfällt, was die zu „cryptisch“ vorkommt (alles was keine one-click methode hat ???)

also , wenn Du schon alles ausschliesst , brauchst du eigentlich gar nicht mehr zu fragen . nech :wink:

Also liefer und dir kann geliefert werden …

Also liefer und dir kann geliefert werden …

Bisher habe ich mich hier etwas genauer umgeschaut:

Links:

https://developer.apple.com/library/ios/documentatio…
https://developer.apple.com/library/ios/documentatio…
https://developer.apple.com/library/ios/documentatio…
https://developer.apple.com/library/ios/documentatio…
http://www.appcoda.com/intro-multipeer-connectivity-…
http://www.devx.com/wireless/Article/43551
http://www.raywenderlich.com/3932/networking-tutoria…
http://www.tekritisoftware.com/sites/default/files/S…

Bücher

„Apps entwickeln für iPhone und iPad“ - Das umfassende Training von Galileo Press (von Klaus M. Rodewig und Clemens Wagner)

“Objective-C Programming: The Big Nerd Ranch Guide” (“by Aaron Hillegass and Mikey Ward”)

„Professional iOS Network Programming: Connecting the Enterprise to the iPhone and iPad“ (von Jack Cox, Nathan Jones und John Szumski)

Das Buch „Professional iOS Network Programming“ scheint mir noch am besten zu sein. Nach 100x durchlesen kapier ich’s vielleicht auch irgendwann.

Soweit ich verstanden habe erzeugt man einen Socket und bindet an diesen IP-Adresse/Port sowie einen Datenstream-Paar.
Was ich nicht verstehe, wie und wo legt man im code fest ob Telnet, SSH oder FTP?

Hallo!

Du bringst gerade die Schichten des ISO/OSI Modells durcheinander.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO/OSI
Socketkommunikation findet unterhalb von z.B. FTP oder HTTP statt.
Die Sockets sind dafür zuständig, irgendwelche Bytes vom Sender zum Empfänger zu übertragen. Was die Folge der Bytes dann bedeutet, bestimmt das darüber liegende Protokoll (eben bspw. FTP, HTTP, …).

Für unterschiedliche Abstrationsebenen gibt es unterschiedliche Klassen, weil es keinen Sinn macht, dass jeder, der eine Ressource per HTTP abrufen möchte, wieder beim „Urschleim“ zu programmieren anfängt.

Sinnvollerweise solltest Du Dir also vielleicht erst die theoretischen Grundlagen aneignen, bevor Du in die Programmierung selbst gehst.

Gruß,
Martin