IP-Adresse erreichbar?

Hallo zusammen!

Weis jemand, wie ich einen Skript basteln kann, den ich starte (per Cron) und der immer alle 10 Minuten überprüft, ob eine IP-Adresse oder Host erreichbar ist UND wenn er erreichbar ist, eine Mail an mich schickt? Wäre schön, wenn mir jemand ein Beispiel geben könnte…
Ich habe nämlich nur Skripte gefunden, die diese Info bei www.denic.de abfragen…

Vielen Dank!
Gruß PcFreak92

Weis jemand, wie ich einen Skript basteln kann, den ich starte
(per Cron) und der immer alle 10 Minuten überprüft, ob eine
IP-Adresse oder Host erreichbar ist UND wenn er erreichbar
ist, eine Mail an mich schickt? Wäre schön, wenn mir jemand
ein Beispiel geben könnte…
Ich habe nämlich nur Skripte gefunden, die diese Info bei
www.denic.de abfragen…

unter der Bash müsste das in folgender Art gehen (es wird nicht genau alle 10 Minuten geprüft, die Zeit zwischen den Überprüfungen ist etwas länger).

ip=0.0.0.0 # setzen
while true
do
ping -c 1 „$ip“ && echo „$ip erreichbar“ | mail -s „$ip erreichbar“ [email protected]
sleep 600
done

Wenn die IP erreichbar ist, hat das aber den Effekt, dass du alle 10 Minuten eine E-Mail bekommst. Ist das wirklich so gewünscht?

Danke!

Nun, eigentlich nicht:
Wäre es möglich, dass dann die Schleife verlassen wird?

Gruß PcFreak92
PS: Ist das PHP oder Kommandozeile?

Nun, eigentlich nicht:
Wäre es möglich, dass dann die Schleife verlassen wird?

while ! ping -c 1 „$ip“; do sleep 600; done

PS: Ist das PHP oder Kommandozeile?

Mit bash ist die „Kommandzeile“ gemeint. Sorry, ich lese per RSS ob neue Beiträge erscheinen und habe nicht darauf geachtet, dass die Frage in einem PHP-Forum gestellt wurde. Mit PHP wird dies auch prinzipiell möglich sein. Allerdings nur, wenn das Skript so lange laufen kann, bis ein Ping erfolgreich ist. Wenn du das aber auf einer Homepage stellst, ist normalerweise die Laufzeit begrenzt. Eine Möglichkeit wäre einen cronjob dafür einzurichten (der müsste sich nur merken, ob der letzte Ping erfolgreich war, sonst gibt es sehr viel Post). Das hat aber mit PHP auch nur bedingt etwas zu tun.

Hallo PcFreak92,

als einfache PHP-Loesung bietet sich das PEAR Package Net::stuck_out_tongue:ing an.
http://pear.php.net/manual/en/package.networking.net…
Codebeispiel gibt’s auch gleich mit auf der Seite.
Das dann einfach mit der mail()-Funktion kombinieren.

Gruss
Stefan