Hallo,
Ein Freund hat angeblich die IP Adresse meines Handy heraus gefunden. Ich möchte jetzt gerne wissen wie das möglich wäre (ich vermute mit cmd) und mir Tips erfragen was man dagegen tun kann.
CMD links unten ins Suchfeld eingeben, dan ins sich öffnende Fenster
ipconfig/all eingeben
CMD links unten ins Suchfeld eingeben, dan ins sich öffnende
Fensteripconfig/all eingeben
Auf welchem Handy soll das gehen?
Ein Freund hat angeblich die IP Adresse meines Handy heraus
gefunden.
Telefone werden nicht über IP-Adressen, sondern über sogenannte ‚Telefonnummern‘ (bzw. Funktelefone über die IMEI) adressiert. Eine IP-Adresse wird einem Telefon lediglich dann und nur solange zugewiesen, wie es in ein WLAN eingewählt ist. Diese Adresse ist dynamisch, dem Telefon also nicht fest zugewiesen. Dein Freund hat also allenfalls herausgefunden, welche IP-Adresse dem Telefon zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem bestimmten WLAN zugewiesen war.
Ich möchte jetzt gerne wissen wie das möglich wäre
Dazu muss der Betreiber des WLANs lediglich die Zuweisungstabellen seines Routers auslesen.
Tips erfragen was man dagegen tun kann.
Warum sollte man dagegen was tun wollen? Lass dein Telefon in kein WLAN einwählen, dann bekommst es auch keine IP-Adresse zugewiesen.
Hallo,
Ein Freund hat angeblich die IP Adresse meines Handy heraus
gefunden.Ich möchte jetzt gerne wissen wie das möglich wäre
(ich vermute mit cmd) und mir Tips erfragen was man dagegen
tun kann.
Dagegen tun musst du nichts, weil das grundsätzlich kein Problem ist.
Das ist so, wie wenn dein Freund deine Telefonnummer weiß.
Außerdem, wie bereits erwähnt, hast du diese IP Adresse die dein Freund kennt nur in einem bestimmten WLAN, im nächsten WLAN bekommst du vielleicht eine ganz andere IP Adresse.
Also keine Angst, es wird nichts passieren vermutlich!
CMD links unten ins Suchfeld eingeben, dan ins sich öffnende
Fensteripconfig/all eingeben
Schwer möglich auf den meisten Handys, selbst auf einem Windowsphone wird man eine APP benötigen für Zugang zur CMD.
Am einfachsten geht es vermutlich mit einem Sniffer oder einer APP die das WLAN scannt.