Ip Adresse herausfinden

Hallo,  
ein Freund von mir hat angeblich die IP Adresse meines Handys heraus gefunden. Ich würde jetzt gerne wissen wie (ich vermute mit cmd) und wollt mir auch ein par Tips erfragen was man dagegen tun kann
danke schon mal, lg

Hallo,
grundsätzlich kannst Du gar nichts dagegen tun. Es ist legitim die IP Adresse eines Handys anzusehen. Die IP Adresse dient der Identifikation in einem Netzwerk. Wenn es sich also um ein in ein bestehendes Netzwerk (z.b. Wlan) eingebundenes Handy handelt, ist es z.B. mit Programmen wie „Fing“ von einem anderen Handy aus ganz einfach die mit dem Netzwerk verbundenen Geräte (Drucker, Server, Handy’s) herauszufinden.
Du kannst Dich im Netzwerk nicht wirklich verstecken, da dann weder Router, noch Switch Dir die angeforderten Daten mehr zusenden könnten.

Im Bereich der PC’s dient der Befehl „arp -a“ dazu, die MAC ID’s und die dazugehörige IP Adresse der ARP Tabellen auszulesen. Auch hier ist nichts bedenkliches dabei.
Mach Dir also keine Sorgen, das auslesen einer IP Adresse ist weder gefährlich, noch sollte es Dich in irgendeiner Weise beunruhigen. Es ist wie ein Nummernschild am Auto.

Gruß