IP Adresse in Logdatei speichern

Hallo,

ich möchte, dass meine IP Adresse (und somit nachweisbar wo ich mich im Internet aufgehalten habe), täglich automatisch von meinem Router gespeichert wird und automatisch in eine Textdatei ausgegeben wird. Jedenfalls möchte ich mich nicht täglich in meinem Router anmelden müssen und die Daten von dort (wo finde ich die da denn genau?) rausziehen müssen. Zudem hängen noch drei weitere PC’s an dem Router dran (Netzwerk), von denen ich auch den Nachweis haben möchte. Wie geht das bitte? Ich bin der Administrator.

Router: Linksys WRT54gl V1.1 DD-WRT

Danke und Gruß,
Yedi386

Hallo,

erstelle dir eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

@echo off & setlocal
set URL=http://checkip.dyndns.com/
set G=%temp%GetHTML.vbs
echo On Error Resume Next:Set Http=CreateObject(„WinHttp.WinHttpRequest.5.1“):Http.Open „GET“,WScript.Arguments(0),False:Http.Send:Q=Split(Http.ResponseText,":")(1):WScript.Echo Trim(Split(Q,"%G%
set ExtIP=
for /f %%i in (‚cscript //nologo %G% „%URL%“‘) do set „ExtIP=%%i“
del %G%
if not defined ExtIP echo Externe IP konnte nicht ermittelt werden. & goto :eof
echo %date%;%ExtIP%>>IPListe.csv

Diese Textdatei speicherst du auf C:\ ab, und benennst sie um in CheckIP.cmd

Und eine Verknüpfung zu dieser Datei ziehst du dann in den Autostart-Ordner

Bei jedem PC-Start, bzw. manuellen Ausführen der Datei wird ein Eintrag mit Datum und aktueller IP in eine Datei namens "IPListe.csv geschrieben (ebenfalls direkt in der Root von C:)

Diese csv-Datei kannst du mit Excel (oder OpenOffice) öffnen

Sollte die Datei schon ausgefüht werden, bevor die Internetverbindung steht, müsstest du dafür sorgen, dass sie Zeitverzögert gestartet wird. evtl mit einem Scheduler/Taskplaner

Gruß,
Woody

Danke, aber…
Hallo Woodpecker,

vielen Dank für Dein kleines Proggi. =D
Wie ich sehe bezieht dieses meine aktuelle IP Adresse aber von einer Internetseite und nicht direkt von meinem Router. Geht das nicht auch direkt? Behält man eigentlich den ganzen und gesamten Tag die gleiche WAN IP-Adresse zugewiesen?

Tja, und dann wollte ich doch gern die WAN IP-Adressen der anderen drei PC wissen, die an meinem Router mit dranhängen (Netzwerk). Von denen wird mir nämlich nur der Hostname im Router-Menü angezeigt, sowie deren LAN IP-Adressen mit 192.168.1.XXX (die X werden mir auch als Zahlen angezeigt), sowie deren MAC-Adressen. Nicht aber deren WAN IP-Adressen.

Was tun?

Danke und Gruß,
Yedi386

Hallo!

das nicht auch direkt? Behält man eigentlich den ganzen und
gesamten Tag die gleiche WAN IP-Adresse zugewiesen?

Wenn der Router die Verbindung erstellt, gibt es in der Regel eine neue IP. Wenn der Router so konfiguriert ist, dass er ständig „online“ ist, gibt es nur zum Zeitpunkt der Zwangstrennung eine neue IP, ist also ca. 24 Stunden lang gleich.

192.168.1.XXX (die X werden mir auch als Zahlen angezeigt),
sowie deren MAC-Adressen. Nicht aber deren WAN IP-Adressen.

Die haben alle die selbe WAN-IP, ist ja auch nur ein Router.

Gruß
Jan

ich möchte, dass meine IP Adresse (und somit nachweisbar wo
ich mich im Internet aufgehalten habe), täglich automatisch
von meinem Router gespeichert wird und automatisch in eine
Textdatei ausgegeben wird. J

Viele Router können ihr log an einen syslog-Server senden. Google erzählt dir den Rest.

Stefan

Hallo,

Die haben alle die selbe WAN-IP,

Ja.

ist ja auch nur ein Router.

Nein.

Das Ding macht NAT, ist also mehr als nur ein Router. Hätten alle Rechner, die „hinter“ einem Router hingen nur eine IP gäbst keinen IPv4-Adressmangel.

Immerhin.

Gruß,

Sebastian