Ip-adressen

Hallo,

> stell dir das doch einfach so vor, wie die KFZ-Kennzeichen
> (IP-Adressen) für die einzelne Kreise (Provider) vergeben
> werden. Jedes Landratsamt (Provider) vergbit nur die
> Kennzeichen mit seinem Prefix (den Nummernbereich von RIPE)
> und registriert natürlich (merkt sich in seiner Datenbank),
> welche Nummern bereits vergeben wurden, damit nicht mehrere
> Autos mit der gleichen Nummer durch die Gegend fahren. Wird
> ein Auto abgemeldet, dann wird die gleiche Nummer wieder
> weitervergeben.

Ja also das ist mir auch klar der Provider mitet von der RIR einen Bereich von IP-Adressen. Aber hat die RIR nehmen wir mal an die von Europa eine Datenbank mit den IPs? Oder hat nur der ISP eine Datenbank mit den IP-Adressen? Der RIR muss ja auch wissen welche IP-Adresse er noch vergeben kann.

Eigentlich kann also jeder ISP eine IP-Adresse klauen? Wenn ich wolle könnte ich eie Datenbank schreiben und mir selbst eine eigene IP-Adresse beziehen lassen?

_____
[MOD]: Artikel bereinigt, damit es besser lesbar ist.

wieos antwortet keiner wofür stellt man eine frage?

Du willst nicht wirklich zuhöhren gell.

Warum fährt ein Busfahrer auf der Strasse und die route die man Ihm genannt hat.
Nicht nur weil es Haltestellen gibt, sondern weil das sein Job ist genau das zu machen. Und wenn man fremde IP’s nimmt und es gibt Probleme weil man zu dumm ist seinen Bereich zu pflegen , dann verliert man sein status .

Also wenn Behörde A sagt, für A-P ist die Abteilung Z Zuständig, dann kann es der Behörde völlig egal sein wo und wie Abteilung Z das verwaltet, wenn die ein Adressbuch führen in Abteilung Z ums so besser.
Aber vielleicht haben sie 10000 Karten mit vorgedruckten namen und verteilen die und sammeln die auch wieder ein und organisieren so ihre einzelnen adressen einwohner etc.
Behörde A weiss nur das Abteilung Z die buchstaben A-P abarbeitet.
Warum soll (ausser in deinem renitenten gehirn) Behörde A auch noch ein IP verzeichniss haben, wenn doch sowieso blockweise die IP Berreiche zugewiesen werden. JA ES GIBT BEREICHE BEI IP ADRESSEN .

Also lass endlich gut sein . Es kann Dir keiner etwas erklären was du dir nicht vorstellen kannst weil der rainman in dir das nicht begreifen wird.

Moin moin,

Eigentlich kann also jeder ISP eine IP-Adresse klauen? Wenn

Nein aber er kann sich einen bereich der gerade ungenutzt ist quasi ausleihen , aber er wird auf jedenfall bescheid sagen das er für die nächsten paar einheiten ein paar mehr braucht.

ich wolle könnte ich eie Datenbank schreiben und mir selbst
eine eigene IP-Adresse beziehen lassen?

Du kannst schon mal gar nichts. WEnn du ein ISP werden willst musst du infrastruktur nachweisen. Du kannst dir nur eine IP zuweisen lassen , mehr auch nicht.

Und nein deine IP im LAN wird spätestens nach dem Router schon garnicht mehr gesehen , ab modem bist du mit der dir zugewiesenen IP unterwegs , die dein ISP wissentlich aus seinem IP-Pool an dich vergiebt .

Oder was dachtest du , das Internet Infrastuktur unlogisch ist und jeder macht was er will ?

_____
[MOD]: Artikel bereinigt, damit es besser lesbar ist.

Achso. Der ISP hat aber eine Datenbank welche für die Vergabe der IP-Adressen verantwortlich ist. Der ISP weiss welcher Kunde welche IP-Adresse hat und ob statisch oder dynamisch zugeordnet. Wenn ich mich richtig erinnere hat mein ISP ebenalls die MAC-Adresse meines Kabelmodems über diese bezieht er die IP-Adresse.

Moin moin,

Achso. Der ISP hat aber eine Datenbank welche für die Vergabe
der IP-Adressen verantwortlich ist. Der ISP weiss welcher
Kunde welche IP-Adresse hat und ob statisch oder dynamisch
zugeordnet.

Ja , irgend eine Aufteilung wird jeder ISP haben.
Wie und wo der ISP speichert, z.b. was für ein Vertragsverhältnis der Kunde hat, ist ein anderes Ding.
Und da es einige Systeme gibt z.b. Analog , ISDN , ADSL , SDLS
wo man IP Adressen verteilen kann wird das eine ganz ausgeklügelte Datenbank sein :smile:

Wenn ich mich richtig erinnere hat mein ISP
ebenalls die MAC-Adresse meines Kabelmodems über diese bezieht
er die IP-Adresse.

Eine MAC-Adresse ist als nicht relevante Identity einzustufen, denn jeder kann MAC Adressen selber Erzeugen. Mag sein das der ISP das zusätzlich nimmmt .

Thomas Punkt.

Schau Dir bitte mal die folgenden Seiten an:
DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP

Top-Level-Domain
http://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain

Vieleicht hilft Dir das weiter um die Strucktur zu verstehen.
IP ud Domain namen Vergabe, das ist kein Spielplatz, da gehts es um richtig viel Geld. Sicherheit schreiben die in rieseigen Lettern.

Viel Spass beim Lesen