Hey, Ich versuche zuzeit einen Client-Server-Messager zu programmieren (Java),
aber kenne mich überhaupt nicht aus was Ports und IP-Adressen angeht.(*Nicht so gut)
Da ich das fertige Programm nicht nur über den „localhost“ laufen möchte, muss ich mich genauer über Ports und IP-Adressen informieren.
Der Server läuft auf meinem Rechner und ich der Client verbindet sich mit dem Server (Port: 6482).
- Ich habe eine dynamische IP-Adresse ( meine ich) - also ändere die IP-Adresse jedesmal im Quellcode…
- Daten gehen erst zum Server, dann an alle Clients…
BEISPIEL:
Computer A - Server & ein zusätlicher Client
Computer B - Client
Was muss ich auf B alles freigeben ? Ich vermute sowohl der Port als auch die Firewall muss auf einen Datenverkehr eingestellt werden oder reicht weniger aus?
Was muss ich auf A alles freigeben ? Ganz sicher bin ich mir hier : Sowohl Port als auch die Firewall müssen passen konfiguriert sein. Außerdem habe ich Port forwarding ( hoffentlich kann man das so nennen XD) eingerichtet, sodass alle Daten von Port 6482 an meinen Rechner gesendet werden …
Beim freischalten von Ports und die Portweiterleitung tauchte diese Eingabe auf: Was haben die 4 Felder mit einem Port zu tuen ? Soll ich dort 4 x den Port 6482 eintragen? XD --> („Gerät wählen“ ist klar)
Fragen zusammengefasst:
- Was muss bei PC A und PC B eingestellt werden?
- Wozu sind die 4 Eingabefelder ?
- Dynamische IP - ist eine Verbindung überhaupt möglich?