Theoretisch sind alle PCs auf DHCP-IP-Bezug eingestellt.
Lediglich die Rechner im Informatik-Raum (ca. 30 PCs) haben
eine feste IP-Adresse des Bereichs 192.168.114.(201-232)
zugewiesen bekommen. IPv6 ist überall deaktiv und wird nicht
genutzt.
Nach dem Anmelden tritt jedoch bei rund 6 PCs ein IP-Konflikt
auf und sie bekommen Adressen aus dem Raum 169.254.*.*
zugewiesen.
Wie jetzt? Das kann nicht sein. Entweder die haben eine statische IP, dann kracht es ggf. wenn diese mehrfach vergeben ist, oder sie kriegen die IP über DHCP.
Der DHCP-Server läuft auf unserem File-Server (Windows Server
Standard 2007).
Einen Windows Server Standard 2007 gibt es nicht.
Auch die Lease-Tabelle sagt aus, dass diese IPs nicht vergeben
wurden.
Das würde ich im Zweifelsfall mittels Ping prüfen. Was sagen die Log-Files und die Ereignisanzeige des Servers?
Leider konnte ich beim überprüfen der PCs im gesamten Gebäude
keinen Rechner mit statischer IP finden.
Nun bin ich ratlos, da es ja dann eigentlich nicht zu einem
Konflikt kommen dürfte.
kann auch nicht. Zumindest nicht, wenn alles so ist, wie beschrieben.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ggf. geistert ein weiterer DHCP Server im Netz herum?
Sonst wäre ein Rat hilfreich, wie man beide am IP-Konflikt
beteiligten Rechner über das Netzwerk ermitteln kann (der
Computername wäre hier als Antwort hilfreich!).
Auf welchen PC kommt denn überhaupt die Meldung? Ich würde auf dem PC, auf dem die Meldung kommt, dass die IP bereits benutzt wird, zunächst einmal prüfen, welche IP dieser hat. Dann vom Netz trennen und einen Ping auf die vermeintlich bereits vergebene IP absetzen. Mit dem ARP Befehl kann man dann die entsprechende MAC Adresse ermitteln, Anhand derer sich zumindest der Hersteller der NIC und daraus der Typ des Gerätes (Drucker/Switch/PC etc.) ergibt. Dann auf die Suche gehen. Oft hilft es auch einfach mal im Explorer ein \IPAdresse einzugeben um zu sehen, welche Freigaben und Drucker sich dahinter verbergen. Auch der testweise Aufbau einer RDP Verbindung zeigt meist, um welchen PC es sich handelt oder zumindest welcher User angemeldet ist.
Es gibt eine Vielzahl weiterer Tests und Diagnosemöglichkeiten. Z.B. temporär den DHCP Server Dienst deaktivieren, die angeblich doppelt vergebenen Adressen reservieren etc.
Als allererstes sollte aber geklärt werden, warum PC, die die Adresse statisch verwenden sollen, nach einem DHCP Server suchen und dann eine 169.254.*.* bekommen.
Und noch was: Ggf. hat irgendein HONK benutzerdefinierte MAC Adressen für die NICs vergeben. Das ist bei einem PC nicht schlimm. Wenn man das aber auf mehr als einem macht und zwei Mal die selbe MAC Adresse vergibt, knallt es mächtig.
Hilfreich ist es natürlich immer, wenn man alle Hosts mit MAC Adresse und IP inventarisiert hat.