Ip basierter anschluss vernetzung zuhause

Ich habe ein problem, undzwar wird in 1 monat mein anschluss gewechselt. Ich habe nur das problem, dass ich das telefon am router anschließen muss. Ich habe im keller ein kasten der schon vorverteilt undzwar teilt er telefon schon ab und geht direkt in den flur aber der router steht im arbeitszimmer. Wie muss ich das dann machen muss ich den ‚kasten‘ abbauen?

Hllo,
ich vermutet mal, dass es sich bei dem Kasten im Keller um eine DSL-Modem mit Splitter handelt. Die Splitter teilt das Signal in Telefon und DLS auf eine führt beide Signale nach oben in den Flur und das Arbeitszimmer.
Beim neuen Konzept geht wahrscheinlich das Telefon nicht mehr analog, sondern übers Internet. Der neue Kasten (DSL-Modem mit Router) sollte im Keller anstelle des alten Kastens installiert werden. Dort wird dann auch das Telefon wie bisher am alten Kasten angeschlossen. Das Problem ist nun, wie gelangt das Internetsignal zu deinem Rechner, da es ja keinen Splitter mehr gibt? Dafür ist normalerweise eine neue Leitung (Ethernet) zwischen Keller (neuer Router) und Arbeitszimmer (Rechner) notwendig (die einfachste und schnellste Lösung), da die bisherige DSL-Leitung wahrscheinlich nicht genügend Adernpaare besitzt. Falls das aber nicht gewollt ist, besteht die Möglichkeit, im Keller einen WLAN-Router einzusetzen und an deinem Rechner einen WLAN-Karte oder einen entsprechenden WLAN-USB-Stick. Dann geht es halt per Funk durch deine Kellerdecke. Es ist klar, dass das Signal dabei abgeschwächt wird. Ein schwaches Signal bedeutet aber auch eine geringere Datenübertragungsrate. Wie dies bei dir aussehen wird, lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern nur vor Ort durch Tests klären.
Eine Alternative zu WLAN ist DLAN. Dabei wir mit entsprechenden Adapter die Stromleitung zur Datenübertragung missbraucht. Besonders gut funktioniert dies, wenn der Stromkreis im Keller an der gleichen Phase wie das Stromnetz im Arbeitszimmer ist.

LG Culles

Den router würde ich ehr ungern in den Keller instaillieren, da ich auch im oberen Stockwerk mit Wlan verbunden werden muss. Das Kabel liegt durch ein lehrrohr es dürfze kein problem sein dort ein LAN Kabel durchzuziehen. Alternativ warscheinlich Repeater montiren… Gäb es da keine andere Möglichkeit? Also auf dem Kasten steht POST drauf (warscheinlich uralte Kiste die die Geschwindigkeit nicht mal schaffen würde… Naja ich schätze ich werde mir mal ein expreten ins Haus holen. Gehen wieder ein paar Euros flöten. Aber bevor ich der Telekom das Geld in den Arsc* schiebe umterstütze ich lieber die leute vorort :wink:

Hallo,

wenn auf dem Kasten „Post“ steht, wie weiter unten geschrieben, dann ist das nicht der Splitter, sondern der Hausanschluss („APL“).
Es MUSS aber einen Splitter geben - zur Zeit.
Im Pinzip ist es einfach: Vom APL müssen zwei Adern einer handelsüblichen Telefonleitung zum Router gehen. Und der kann dann oben in einem der Zimmer stehen.
Je nach Anschlussvarinate kann der Splitter bleiben, bei „Annex J“ - „splitterloser Anschluss“ (steht in der Auftrgagsbestätigung) MUSS er weg.

Mach eine Google-Bildersuche, dann siehst du, wie ein APL und ein Splitter aussieht.
Das umverdrahten erfordert Grundkenntnisse der Telefontechnik - mach mal die Dosen auf und beschreib die Verkabelung genauer.

Den router würde ich ehr ungern in den Keller instaillieren,

Wahrlich, du sprichts klug und weise!

da ich auch im oberen Stockwerk mit Wlan verbunden werden
muss. Das Kabel liegt durch ein lehrrohr es dürfze kein
problem sein dort ein LAN Kabel durchzuziehen.

Bis zum Router reicht Telefonleitung - wie bisher!

Alternativ
warscheinlich Repeater montiren… Gäb es da keine andere
Möglichkeit? Also auf dem Kasten steht POST drauf
(warscheinlich uralte Kiste die die Geschwindigkeit nicht mal
schaffen würde… Naja ich schätze ich werde mir mal ein
expreten ins Haus holen. Gehen wieder ein paar Euros flöten.

NEiiin, nicht aufgeben!
(siehe meine andere Antwort)

Aber bevor ich der Telekom das Geld in den Arsc* schiebe
umterstütze ich lieber die leute vorort

Der Telekom Montageservice ist leider nicht besonders günstig.

Ja der Splitter steht in dem Arbeitszimmer direkt neben dem Router. Dort sind auch noch 2 weitere Kasten auf der einen steht soweit ich weiß isdn. Die fallen doch eigentlich weg ?!

Wie kann ich das denn lösen ? Den router kann ich doch eigentlich wieder im arbeitszimmer setzen oder? Nur das problem ist dann wie bekomme ich telefon, da das kabel anders verläuft

Hallo,
aufgrund deiner tröpfelnden Informationen macht es mir eigentlich nicht so richtig Freude, dir weiter zu helfen. Dennoch ein Tipp: Auf jedem Fall brauchst du Hilfe vor Ort. Ob du letztendlich mit einem unabhängigen oder einem von der Telekom beauftragten Spezialisten besser fährst, steht in den Sternen. Schwarze Schafe gibt es überall. Und Dienstleistung kostet nun mal Geld, außer bei www.

LG Culles

Ja der Splitter steht in dem Arbeitszimmer direkt neben dem
Router. Dort sind auch noch 2 weitere Kasten auf der einen
steht soweit ich weiß isdn.

OK,
du hast eine Verbindung vom Keller zum Splitter ins Arbeistzimmer (2 Adern) für das Amt.
Dann splittet der Splitter und versorgt den Router mit DSL und den NTBA (da, wo „ISDN“ drauf steht) mit Telefonie.

Der weitere „Kasten“ wird eine Art ISDN Telefonanlage sein.
Bitte genauer beschreiben!
Von dort wird dann wohl dann das Telefon im Flur versorgt (bitte auch hier den Typ angeben!).
Das heißt, dass das Telefonsignal über die selbe Leitung, auf der das Amt vom Keller zum AZ gelangt, nach unten in den Keller geschickt wird, dort wird es im Anschlusskasten der Telekom („POST“) auf die Leitung zum Flurtelefon geleitet.

Du kannst den jetzigen Router gegen den neuen 1:1 tauschen, ob mit oder ohne Splitter steht auf dem Auftrag.
Aus dem neuen Router kommt nun das Telefonsignal raus.
Wie das dann zum Flurtelefon gelangt, entscheidet sich, wenn die Fragen beantwortet wurden.

Die fallen doch eigentlich weg ?!

NTBA: weg
Splitter: evtl. weg