IP Cam wird in der App nach Provider Wechsel nicht mehr verbunden

Hallo…!

Ich probier schon eine ganze Woche rum um wieder Zugriff auf meine IPCam zu bekommen.

Zu den Details:
Ich hatte eine AllnetFlat bei simyo im E-Plus-Netz. Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.3! Zu Hause habe ich eine Fritzbox und über diese die IPCam Va033k+ mit dem Wlan verbunden. Mit Portfreigabe etc…!

Als App benutze ich APCamera. So weit so gut… klappte alles bestens!

Wie gesagt hatte ich ein AllnetFlat bei Simyo. Nun habe ich wegen besserer Leistungen zum gleichen Preis einen ProTarif bei 1&1 abgeschlossen.

Seit ich nun die Sim-Karte von 1&1 nutze bekommt die App über die mobilen Daten keine Verbindung mehr zu der Cam… es steht nur „Wird verbunden“, aber es tut sich nichts mehr. Stelle ich wieder um auf Wlan ist die Cam ruckzuck wieder online. Die Simyo-Karte lief noch ein paar Tage und ich hatte nochmal getauscht… damit gings wieder… also neue Sim-Karte wieder rein und nix…

Ich hab dann bei 1&1 angerufen und die meinten ich bräuchte VPN, dass würden die aber nicht anbieten. Brauch ich das wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen…

Denn… zum Testen hab ich dann ein paar andere Apps probiert und mit einer bekomme ich die Cam wieder verbunden. Nachteil… sie verbraucht viel Datenvolumen und es ist keine Kommunikation möglich. Auch ein Zugriff direkt über den Browser ist möglich allerdings auch ohne Kommunikationsmöglichkeit.

Woran kann es liegen das die Verbindung zur Cam nicht mehr aufgebaut wird? Bin echt am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus!