IP-Kamera konfigurieren !

Hi, ich habe mir bei Ebay ein Ip-Kamera gekauft und will diese nun testen. Ich habe keine Beschreibung und keine IP Adresse mitgeliefert bekommen. Auf der Rückseite der Kamera steht
DDNS
http://a4…iview.hk:80

wenn ich die Kamera per LAN kabel mit meinem PC verbinde, passiert gar nichts, selbst wenn ich die adresse (s.o.) in der Adresszeile des Browsers eingebe, passiert nichts. Eine IP adresse hab ich nicht mitgeliefert bekommen. Meine Frage nun , wie kann ich auch die Kamera zugreifen ???

Hallo,

gib mal in der Konsole den Befehl arp -a ein. Es werden dir alle IP-Adressen angezeigt, die derzeit von deinem Rechner erreichbar sind. Darunter müsste sich auch die Adresse der Kamera befinden.

Lg Culles

Hallo,
ohne alle Angaben musst du ganz vorne beginnen.

schließe die Webcam erstmal an den LAN Port deines Routers an.
Öffne das Routermenue und pflege deine Webcam ins Netz ein. Da ich nicht einmal weis welchen Router du hast musst du dir ev. diese Bedienungsanleitung dazuholen.
Jetzt  siehst du die IP deiner Webam im Routermenue, merke sie dir und starte
mit z.B.: http://192.168.x.x:80 in deinem Browser.
Hier startet jetzt über deinen Browser das Kameramenue von wo due alles konfigurieren kannst.
Leider etwas schmale Angaben, z.B. was für eine Cam, welcher Router usw.
Ich drücke die Daumen

gib mal in der Konsole den Befehl arp -a ein. Es werden dir
alle IP-Adressen angezeigt, die derzeit von deinem Rechner
erreichbar sind.

Das ist nicht richtig. Der arp-cache speichert nur die IP-/MAC-Adresspaare der Geräte, die sich im gleichen Subnetz befinden wie der eigene Rechner und mit denen dieser in der letzten Zeit aktiv kommuniziert hat. Auch wenn anzunehmen ist, dass die Kamera ziemlich wild Broadcasts ausstößt, landen davon doch keine Spuren im Cache; selbst dann nicht, wenn die Kamera per dhcp eine Adresse im gleichen Netz zugewiesen bekommen hat.

Diese werden erst dann sichtbar, wenn man die Netzwerkkarte in den promisken Modus schaltet und, z. B. per tcpdump, die eingehenden Pakete mitschneidet.

Gruß

1 Like

wenn ich die Kamera per LAN kabel mit meinem PC verbinde,
passiert gar nichts, selbst wenn ich die adresse (s.o.) in der
Adresszeile des Browsers eingebe, passiert nichts.

Natürlich nicht. Du musst die Kamera an einen Switch oder an ein Loch im Router stecken. Der Router vergibt dann üblicherweise selbst die IP.

Eine IP
adresse hab ich nicht mitgeliefert bekommen.

Weil das ja auch nicht geht. Die IP ist abhängig von deiner Konfiguration zuhause. Der Router liefert die IP normalerweise ohne weitere Einstellungen aus und die Kamera ist dann unter der IP zu erreichen.

Meine Frage nun ,
wie kann ich auch die Kamera zugreifen ???

Was sagt denn das Handbuch? Hat die Kamera einen Namen? Wenn ja, dann gib das mal in den Browser ein (nachdem du obiges getan hast), die IP solltest du eigentlich nicht verwenden müssen.

Hast du mal einen Link zu dem Modell, dann könnten wir dir noch besser helfen.

Günther

Stern? Bitte gern.

Hallo,

bevor ich zu einer Anfrage Stellung beziehe, versuche ich die Gültigkeit meiner Aussage im konkreten Fall zu überprüfen. So habe ich es auch hier anhand meines Windows-7-Systems vollzogen. Da du meine Aussage als falsch bezeichnet hast, habe ich erneut getestet:
Dabei habe ich wiederum festgestellt, dass b>alle Geräte im gleichen Subnetz angezeigt werden, sobald sie eingeschaltet sind. Da ich vermute, dass du aus der Unix-Welt kommst, habe ich im gleichen Netzwerk mal der arp-Befehl auf einem Unix-Server abgesetzt. Hier wir in der Tat nur eine Teilmenge gelistet, es genügt im Gegensatz zu win 7 offensichtlich nicht, wenn einem Gerät per dhcp eine IP-Adresse im gleichen Subnetz zugewiesen wird.
Fazit: Das Verhalten beider Betriebssysteme ist unterschiedlich. Meine Aussage ist für Win 7 richtig und für (manche?) Unix-Systeme falsch.

LG Culles

Dabei habe ich wiederum festgestellt, dass b>alle Geräte im
gleichen Subnetz angezeigt werden, sobald sie eingeschaltet
sind.

Ich habe es in unserem Unternehmensnetzwerk auch auf Win7 probiert und sehe nur 8 Rechner. Im Subnet sind aber deutlich mehr Rechner vorhanden und eingeschaltet. Ich sehe nicht mal alle Server.

Kann also so absolut nicht stimmen.

Hallo,
deine nicht gerade taktvolle Bemerkung „Kann also so absolut nicht stimmen.“, die mich ja der Lüge bezichtigt, möchte ich nicht kommentieren. Dennoch habe ich an einem weiteren Window-7-System den arp-Befehl überprüft. Auch hier komme ich in meinem Netzwerk zum gleichen Ergebnis: Alle zu diesem Zeitpunkt aktiven Rechner und Router werden mit ihrer IP- und MAC-Adresse angezeigt.
Bei einem XP-System, das unter meinem Windows-7 virtuell läuft, ist dagegen, wie bei dir, die arp-Liste unvollständig. Hier hilft das Tool Netzwerkmanager der Telekom weiter; es liefert auch hier unter der Einstellung „Heimnetzwerk“ die vollständige Netzwerk-Liste. Bis zum Erscheinen eines Teilnehmer können nach dessen Akitiverung allerdings rund 30 Sekunden vergehen.

Culles

deine nicht gerade taktvolle Bemerkung „Kann also so absolut
nicht stimmen.“, die mich ja der Lüge bezichtigt,

Deine Empfindlichkeitsgrenze schlägt sogar noch mein Infrarot-Spektrometer! Und das misst die kosmische Hintergrundstrahlung - die Beleidigungsgrenze von vor 13,5 Mrd. Jahren! Meinst du nicht, dass du manchmal etwas überreagierst?

nicht kommentieren. Dennoch habe ich an einem weiteren
Window-7-System den arp-Befehl überprüft. Auch hier komme ich
in meinem Netzwerk zum gleichen Ergebnis: Alle zu diesem
Zeitpunkt aktiven Rechner und Router werden mit ihrer IP- und
MAC-Adresse angezeigt.

Ich hab deinen Versuchsaufbau testweise mal nachvollzogen: Im gleichen Netzsegment sind alle Dummschwätzer - Windows-Rechner und Drucker mit aktiviertem Netbios - unter win 7 sichtbar. Aber ich sehe ausser dem eingetragenen Standardgateway kein einziges Netzwerkdevice. Keinen von vielen Switches, keinen von einigen Routern.

Es bleibt dabei: Ohne aktive Kommunikation kein Eintrag im arp-cache. Das gilt für Windows genauso wie für Rechner mit Betriebssystemen.

Gruß

dann sind halt meine Geräte wie Tablet, Windows-Rechner, Android-Handy, Unix-NAS-Server und mein Router Dummschwätzer. Das ist ja das Geheimnis, es findet sicherlich eine Kommunikation statt, die den arp-Eintrag ermöglicht, bzw. auch der Software „Netzmanager“ die entsprechende Informationen liefert.

Ich reagiere über, wenn ich mich mit taktlose Menschen auseinandersetzen muss; so sollte das schon aus Selbstschutz heraus, nicht sein, aber ich bin halt ein Mensch mit Fehlern.

Culles