IP Kamera per url steuern

wie kann ich eine IP-Kamera mit ptz funktion per url steuern ?
vielleicht kann mir jemand helfen

Hi …

wie kann ich eine IP-Kamera mit ptz funktion per url steuern ?
vielleicht kann mir jemand helfen

da jeder Hersteller da seine eigenen Brötchen bäckt wirst Du die Antwort entweder im Handbuch finden, oder gar nicht.

Allenfalls müsste ich Hersteller und Typ der Kamera kennen und mich dann auch die Suche im Internet machen, aber ich denke dass Du diese Arbeit auch selber leisten kannst.

Gruss Armin

Hallo Armin,
vielen Dank für deine Antwort.
Die kamera ist eine TI-GB20 series und ist Onvif kompatibel.
Die kamera hat preset Einstellungen für die ptz funktionen.
Ich möchte eigentlich nur preset 1, preset 2, usw. per url aufrufen.
Gruss aus Bayern

Max

Hi Max,

Die kamera ist eine TI-GB20 series und ist Onvif kompatibel.

Damit lässt sich schon mal was anfangen. Theoretisch. Praktisch habe ich noch nie versucht, eine Kamera selber zu programmieren, ich kenne sie eher von der Fehlersuche her, und könnte Dir ein Lied singen über die Diskrepanz zwischen dem was die Hersteller in ihre Prospekte schreiben und dem was das zeug macht, und darüber dass man selbst festgeschriebene Standards so verinterpretieren kann dass am Ende nichts mehr zusammenpasst. Inwiefern das das Ergebnis einer klugen Strategie zur Abschottung der eigenen Produkte oder das Ergebnis fehlgeleiteter Entwickler ist kann ich Dir nicht sagen,

Immerhin gibt es einen Standard. Mals ehen wie weit Du damit kommst. Ich denke, Deine Antwort liegt erst einmal hier:

http://www.onvif.org/specs/core/ONVIF-Core-Specifica…

Du müsstest einige Hausaufgaben machen und Dich in einige „Internet Standards“ einarbeiten: SOAP, WDSL und XML.

Kern der Sache wäre, dass der Aufruf einer URL alleine in der Regel nicht genügt um irgend etwas auszulösen, Du musst auch noch einen Haufen Konfigurationsdaten in ein HTML Dokument einbetten (da kommt XML und WSDL zum Vorschein) und an das Gerät schicken. Das ist relativ wenig bekannt weil man die URL im Browser erscheinen sieht, die WSDL Daten erscheinen dagegen nur wenn man mit einem Sniffer zu Werke geht.

Sobald Du diese Grundlagen erarbeitet hast (am leichtesten geht das übrigens wenn man das Gerät mit seiner mitgelieferten Software steuert und den Paketverkehr aufzeichnest und auswertest - die einzelnen SPAO Messages sind in der Regel so klein dass sie in ein Einzelpaket passen und deshalb kann man sie z.B. mit Wireshark sehr gut sichtbar machen) kommt dieses Dokument zum Einsatz:

http://www.onvif.org/specs/srv/ptz/ONVIF-PTZ-Service…

Kapitel 5.4.3: GotoPreset

Ich habs mal überflogen, da wird wieder weiter verweisen zum Definieren eines „MediaProfile“, dessen „Token“ man kennen muss. Irgendwo in einem anderen Dokument steht da, was MediaProfiles sind (in der regel sind das nur relativ billige Datenstrukturen), und wie man an ihre Tokens kommt um sie anzusteuern.

Die kamera hat preset Einstellungen für die ptz funktionen.
Ich möchte eigentlich nur preset 1, preset 2, usw. per url
aufrufen.

Was Du „eigentlich“ möchtest und wie einfach Du das gerne haben möchtest ist nicht das Kriterium, nach dem diese Geräte funktionieren. Auch das Ansteuern einer simplen Funktion kann Dir einen Haufen Arbeit aufnötigen.

Du hast sicher Verständnis dafür, dass ich die Detailarbeit Dir überlasse, bei sowas lässt man in der Regel - bis man die EInstiegshürde hinter sich hat - einige Tage Arbeit liegen, und oft genug wird die Mühe nicht einmal belohnt, weil man sich irgendwo in einer dunklen Ecke der Specs verläuft und niemand da ist der einem den Weg heraus zeigt.

Ich habe da letztens einen tollen Denkanstoß bekommen: das Forum hier heißt „wer-weiss-was“ und nicht „wer-arbeitet-für-mich-gratis“ :smile:

Gruss Armin.

(Auch aus Bayern)