IP Kamera Vor und Nachalarm

Hallo, ich würde gern einmal wissen was bei einigen IP Überwachungskameras die Punkte: Vor- und Nach Alarm aufzeichnungsdauer bedeuten.Hab vor kurzem nämlich eine Erworben, die Motion detect, also eine Technik um erkannte Bewegungen im überwachtem Gebiet aufzuzeichnen, beherrscht. Dort kann man dann halt die Aufzeichnungsdauer vor und nach dem Alarm angeben.Nun Frage ich mich Warum VOR dem Alarm? Welchen Sinn macht das?

MfG
Majo

Kenne solche Vorlaufaufnahmen aus der Unterhaltungselektronik. Da wird permanent im Hintergrund gespeichert. Wenn dann kein Aufnahmeereignis kommt, wird die Aufzeichnung wieder verworfen. Die Größe des Puffers lässt sich oft einstellen.

Im Sicherheitsbereich dürfte damit die Trägheit von Alarmsystemen kompensiert werden. Denn auch wenn der Alarm noch nicht ausgelöst ist, dürfte auf den Aufnahmen schon etwas zu sehen sein, was aber unter der Alarmschwelle blieb.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

zumindest bei dem Programm „Motion“ gibt es die Option, bei erkannter Bewegung das Bild mit der stärksten Bewegung als Foto abzuspeichern. Interessant ist es aber auch, in welchem Zusammenhang diese Alarmausködung stand. Kam das Objekt von links oder rechts, oben oder unten? Deshalb z.B. ein Video von jeweils 3 Sekunden vor und nach dem Ereignis.

Ist ein vernünftiger Kompromiß zwischen sparsamer Ressourcennutzung und ausreichendem Informationsgehalt.

Grüße

fribbe

Hallo Majo,

Dort kann man dann halt die Aufzeichnungsdauer vor und nach
dem Alarm angeben.Nun Frage ich mich Warum VOR dem Alarm?
Welchen Sinn macht das?

Wenn das Bild am runterfallen ist, löst der Bewegungsmelder aus und zeichnet den Fall auf.
Wenn du aber wissen willst wieso das Bild runter fällt, ist der Zeitbereich vor dem Fall wichtig.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

es kann durchaus sein, dass die Bilder vor Alarmauslösung spannender sind, als die im Moment des Alarms. Vielleicht ist der Täter außerhalb des Überwachungsfensters vor Eintritt in das Erfassungsfenster besser erkennbar (zieht vielleicht dann erst eine Maske über, ist beim Alarm selbst nur noch von hinten zu sehen, …), zeigen sich hier Vorbereitungshandlungen die ein „Versehen“ ausschließen, erkennt man daran Schwachstellen der eigenen Sicherheitsmaßnahmen die der Täter ausgenutzt hat, …

Insoweit auf jeden Fall etwas Vorlauf einkalkulieren.

Gruß vom Wiz

Ich denke ich habs verstanden, und bedanke mich bei allen für ihre Hilfe und Unterstützung! :smile: