IP Kameras (WLAN) funktionieren im LAN nur wenn der Laptop online ist

Hallo zusammen,
ich würde mir durchaus Netzwerkkenntnisse zugestehen doch langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe im LAN insgesamt sechs WLAN-Kameras (4x DLink 932, 2x Foscam 9805W) am laufen. Der Zugriff von meinen Android-Geräten funktioniert einwandfrei, aber nur solange mein Laptop (??) online ist. Allein bis ich das rausgefunden habe sind ein paar Stunden vergangen.
Habe in den Kameras alle möglichen EInstellungskombinationen (DHCP/statisch, UPNP an/aus, Bonjour an/aus, mit ohne ohne DNS Eintrag) ausprobiert doch immer mit dem gleichen Ergebnis.
Router ist ein Asus RT-AC56U. Auch an diesem habe ich alle mir als relevant erscheinenden Einstellungen getestet. Da die Einstellungen in den Cams alle durch habe glaube ich dass im Router noch etwas angepasst werden muss.Da ich wie gesagt mit meinem Latein am Ende bin meine Hoffnung das hier noch jemand eine Idee hat.
Bin für jede Unterstützung dankbar.

Danke und Gruß
Oli

WLAN sind kabellose Netzwerke, und LAN Kabel gebundene Netzwerke. WLAN als LAN bezeichnen verwirt nur.

Wenn der Laptop Online ins Internet geht, kann man auf die Kameras zugreifen, sonst nicht. Wie greift man auf die Webcams zu??? Wenn man dafür eine Internetseite oder so brauch, muss der Route sich ja ins Internet einwählen/ verbinden, was der Laptop den Router dazu bewegt.

WLAN sind kabellose Netzwerke, und LAN Kabel gebundene
Netzwerke.

WLAN ist eine Unterart des LAN.

WLAN als LAN bezeichnen verwirt nur.

Finde ich nicht.
Es ist klar, dass er die Kameras im LAN hat, nicht im WAN.
Darauf kommt es an.
Ob das LAN nun als 100BaseT LAN, 802.11n WLAN, IEEE 1901 DLAN,… ausgeführt ist, ist doch egal.

Hallo zusammen,
ich würde mir durchaus Netzwerkkenntnisse zugestehen doch
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe im LAN
insgesamt sechs WLAN-Kameras (4x DLink 932, 2x Foscam 9805W)
am laufen. Der Zugriff von meinen Android-Geräten funktioniert
einwandfrei, aber nur solange mein Laptop (??) online ist.

Wie erfolgt der Zugriff?
Sind die Android Geräte im lokalen Netz oder im Mobilfunknetz oder im fremden WLA?

Was machst du genau, wenn du auf die Kameras zugreifst?
Welche Fehlermeldung?

Der Router hängt hinter einem zweiten Router, ist also selber immer online und das WLAN (einmal 2,4, einmal 5 GHz) auch.
Die IPs werden per DHCP fest per Router vergeben. Habe aber wie im Eingangspost geschrieben auch schon statisch in der CAM die IP hinterlegt. Das Ergebnis ist in allen Fällen das Gleiche: Mit Smartphone/Tablet kann ich nicht drauf zugreifen, obwohl die CAMs zu diesem Zeitpunkt wenn ich mich mit dem Smartphone auf dem Router anmelde dort als online angezeigt werden und auch die Status-LED das gleiche signalisiert.
Sobald ich den Laptop anmache (nur anmache, ohne auf Router oder CAM zuzugreifen) klappt der Zugriff nach ein paar Sekunden.
Auch mit der herstellereignen app das gleiche Ergebnis. Dort auch mit DDNS zuästzlich getestet (ist aber nicht mein Hauptanliegen): Der Zugriff klappt nur wenn ich meinen Laptop anschalte.

Zugriff aus dem gleichen LAN. WLANs habe ich zwei am Router (2,4 + 5 GHz, gleiche SSID).
Am Router kann ich die Geräte auch als online sehen wenn ich mit dem smartphone dort nachschaue. Aber Zugriff und auch Ping gehen nicht bzw. nur so schlecht das kein Bild empfangen wird bzw. wenn nur selten für ein paar Sekunden.

Hallo ,

geht es oder geht es nicht …

oder geht es nur wenn der laptop an ist oder was geht nun wirklich NICHT , weil
wenn es geht aber eben nicht gut dann geht es aber eben nicht gut . Nur bei wirklichem NICHT geheh kann man auch von NICHT gehen ausgehen .

Hauptanliegen): Der Zugriff klappt nur wenn ich meinen Laptop
anschalte.

Sind Smartphone/Tablet per Bluetooth mit dem Laptop gekoppelt?
Hat villeicht _nur_ der Laptop Zugriff?

MfG Frank

Hallo,

mal eine andere Idee: Greifst Du überhaupt direkt auf die Kameras zu? Haben die alle einen eigenen Webserver, der durch Eingabe einer pro Kamera individuellen IP-Adresse in den Browser aufgerufen wird? Also z.B. 192.168.0.101 für Kamera 1 und 192.168.0.102 für Kamera 2, …

Oder gibt es zu den Kameras eine zentrale Serverkomponente, die die Bilder aller Kameras zuammen unter einer gemeinsamen Oberfläche mit nur einer zentralen IP-Adresse, z.B. 192.168.0.100 verfügbar macht? Könnte es sein, dass genau diese Serverkomponente eine Anwendung ist, die auf besagtem Laptop installiert ist, und da per Autostart aktiviert wird, und dann von der Oberfläche des Rechners vollkommen unbemerkbar im Hintergrund läuft?

Es ist inzwischen ein beliebtes Spiel für alle möglichen Zwecke im heimischen Netz kleine Serverkomponenten zur Verfügung zu stellen, die dann rein zufällig auf gerade dem Rechner installiert werden und laufen, auf dem ein Gerät/eine Software erstmals installiert wurde. Und dafür reicht jeder ganz normale Windows-PC aus. Dafür braucht es keine Serverversion des Betriebssystems, …

Gruß vom Wiz