Ip mit cgi auslesen und verschicken

hi leute.
hab mir vor kurzem ein cgi script geschrieben, dass hinter nem e-mail formular hängt un die eingegebenen daten (name, e-mail addi, usw.) weiterverschickt. nun will ich aber auch wissen wer die e-mails verscickt. ist es möglich die IP von einem rechner durch ein cgi oder html script auszulesen und dann per mail zu verschicken und wenn ja wie???

danke schon ma im vorraus

-=MoD=-

Hallo,

Aus perldoc CGI:

remote\_host()
 Returns either the remote host name or IP address. if the former
 is unavailable.

Es ist erstaunlich, wie viele Fragen mit der Perl-Dokumentation beantwortet werden können :wink:

Grüße,
Moritz

remote_host()
Returns either the remote host name or IP address.
if the former
is unavailable.

danke…wenn du mir jetz noch erklärst wie ich das in ne variable einles damit ichs per mail verschicken kann krigsten orden. vielleicht sollte ich dazu sagen das ich perl-neuling bin. hab noch net so viel ahnung von der materie.

Hallo,

danke…wenn du mir jetz noch erklärst wie ich das in ne
variable einles damit ichs per mail verschicken kann krigsten
orden.

Was für einen? ich bin da wählersich… :wink:
Schau dir mal http://search.cpan.org/~markov/MailTools-1.74/Mail/S… an, vielleicht hilft dir das.

vielleicht sollte ich dazu sagen das ich perl-neuling
bin. hab noch net so viel ahnung von der materie.

Solange du nicht willst, dass ich dir ein Skript bastle das das tut was du willst ist das keine Schande.

Übrigens solltest du auch ab und zu die Shift-Taste benutzen, das macht die Postings wesentlich lesbarer (und motiviert mich, dir auch in Zukunft zu antworten *g*)

Grüße,
Moritz