Ich habe hier ein Netzwerk und einen Internetanschluss, wo ich einfach nicht mehr daus komme, warum da manchmal etwas spinnt.
Es hat einen Router 192.168.1.1. Damit verbindet sich ein Accesspoint der hat die IP 192.68.1.99 und eine Alias IP 192.168.1.101
An dem Accespoint hat es einen Gigabit Switch. An dem hängen 2 NAS geräte 192.168.1.250 und 192.1681.252 Und mehree Computer, die eine fest IP haben. Davon hängt einer am Ethernet und manchmal auch noch zusätzlich am W-LAN (mit 2 verschiedenen IP’s)
So ca 2 x am Tag bekommt dieser Computer kein Internet mehr.Bisher habe ich gedacht, das kommt vom Wetter (weil es öfter vorkommt, wenn es Feucht ist).
Manchmal nützt es den Router 192.168.1.1 neu zu starten und es geht wieder… manchmal muss man ihn mehrmals neu starten … manchmal kommt das Internet von selbst wieder.
Ich habe festgestellt, dass es manchmal hilft, wenn ich die Ehernet IP von dem Computer auf dynamisch umstelle. Dann geht das Internet wieder … aber ich komme nicht mehr an die NAS Geräte dran. (WARUM … verstehe ich gar nicht … die kann ich nur mit fester IP lesen).
Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn die Internet Verbindung besonderst hartnäckig wegbleibt … der Computer im Modus dynamische IP eine völlig komische IP hat … zum Beispiel 169.254.241.92 und solange er diese komische IP hat, kann er natürlich nicht an den Router, der bestimmt nicht seine IP geändert hat.
Woher holt er sich diese komische IP Nummer?
Was noch zu sagen ist: an den 192.168.1.1 Router, von dem das Internet kommt, komme ich nicht dran (ich kann ihn nur ein und ausschalten). Der ist in einem Schrank, von dem ich keinen Schlüssel habe.
Es wäre auch gut, wenn „mein“ Netzwerk, hinter dem Access-Point besser von den Netzwerk des Routers getrennt wäre. Das bringe ich aber nur mit usernamen und passwörtern hin. Einen MAC Filter haben die NAS Geräte nicht. Ich könnte nur IP Nummern filtern (=zulassen).