IP Nummern Durcheinander

Ich habe hier ein Netzwerk und einen Internetanschluss, wo ich einfach nicht mehr daus komme, warum da manchmal etwas spinnt.

Es hat einen Router 192.168.1.1. Damit verbindet sich ein Accesspoint der hat die IP 192.68.1.99 und eine Alias IP 192.168.1.101

An dem Accespoint hat es einen Gigabit Switch. An dem hängen 2 NAS geräte 192.168.1.250 und 192.1681.252 Und mehree Computer, die eine fest IP haben. Davon hängt einer am Ethernet und manchmal auch noch zusätzlich am W-LAN (mit 2 verschiedenen IP’s)

So ca 2 x am Tag bekommt dieser Computer kein Internet mehr.Bisher habe ich gedacht, das kommt vom Wetter (weil es öfter vorkommt, wenn es Feucht ist).

Manchmal nützt es den Router 192.168.1.1 neu zu starten und es geht wieder… manchmal muss man ihn mehrmals neu starten … manchmal kommt das Internet von selbst wieder.

Ich habe festgestellt, dass es manchmal hilft, wenn ich die Ehernet IP von dem Computer auf dynamisch umstelle. Dann geht das Internet wieder … aber ich komme nicht mehr an die NAS Geräte dran. (WARUM … verstehe ich gar nicht … die kann ich nur mit fester IP lesen).

Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn die Internet Verbindung besonderst hartnäckig wegbleibt … der Computer im Modus dynamische IP eine völlig komische IP hat … zum Beispiel 169.254.241.92 und solange er diese komische IP hat, kann er natürlich nicht an den Router, der bestimmt nicht seine IP geändert hat.

Woher holt er sich diese komische IP Nummer?

Was noch zu sagen ist: an den 192.168.1.1 Router, von dem das Internet kommt, komme ich nicht dran (ich kann ihn nur ein und ausschalten). Der ist in einem Schrank, von dem ich keinen Schlüssel habe.

Es wäre auch gut, wenn „mein“ Netzwerk, hinter dem Access-Point besser von den Netzwerk des Routers getrennt wäre. Das bringe ich aber nur mit usernamen und passwörtern hin. Einen MAC Filter haben die NAS Geräte nicht. Ich könnte nur IP Nummern filtern (=zulassen).

Hi

Die Nummer wird wahrscheinlich vom Microsoft Betriebssystem zugewiesen, wenn der Rechner von DHCP keine Nummer zugewiesen bekommt -> https://support.microsoft.com/de-de/kb/220874

lg,
vordprefect

Danke vordprefect … damit ist dann schon einmal gelösst, woher diese IP Nummer kommt. Bedeutet schlichtweg, da besteht kein Kontakt zum Router (=gateway).

Wenn Du jetzt auch noch andere gute Ideen hast, wie ich den Rest von den Problemen lösen kann … ich wäre sehr froh!

Ich habe schon mal überlegt, ob ich nicht einmal die Luftfeuchtigkeit messe … um abzuklären ob mein Gefühl stimmt, was mir sagt, dass die Verbindung zum Router besonderst dann schlecht ist, wenn es nasses Wetter hat …

Meinst Du es hat einen Wert, wenn ich ein NAS als alternativen DNS Server eintrage?

Ich habe vielleicht auch heraus gefunden, warum diese NAS-Geräte (192.168.1.250 192.168.1.252) nicht mit einem Computer 192.168.1.114 kommunizieren wollen, wenn die IP AUTOMATISCH festgelegt wurde … da passiert nämlich etwas was ich nicht richtig gelesen habe … er hat eine automatische IP im Segment NULL … also 192.168.0.114 wenn der Computer im Segment 0 ist, dann kann er natürlich nicht mit den NAS zusammenarbeiten, die im Segment 1 sind.

Nur wie kommt es dass dieser Router, jetzt plötzlich im Segment 0 ist? Und manchmal ist er auch im Segment 1.

Ich versuche jetzt einmal, ob es was bringt, wenn ich die NAS Geräte in’s Segment 0 stelle (vielleicht haben die auch eine Möglichkeit für ein IP-Alias …im Segment 1 … das wäre dann eine Lösung für den Fall, dass der Router irgendwie zwischen den beiden Segmenten wechselt.

danke,
John

Wenn ab und zu mal ein PC eine IP aus einem anderen Netz zugewiesen bekommt (außer 169… - das ist eine selber zugewiesene IP Adresse), dann gibt es entweder einen komplett verwirrten DHCP Server im Netz, der Unfug treibt.
Oder es gibt ZWEI DHCP Server.

Nun hast du leider verzichtet, die Typen deiner Geräte zu benennen.
Fangen wir mal beim AccessPoint an.
Das ist nicht zufälliger Weise ein Router, den man als AP zu benutzen gedenkt, bei dem aber noch ein DHCP Server werkelt?

Hi

da Du mich nochmal fragst: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Konfiguration überhaupt verstanden habe.

Da wäre erstmal festzustellen, wie mein Vorredner es angemerkt hat, welche Dienste auf welchem Gerät aktiv sind. Wenn da mehrere Netzwerkdienste durcheinanderfunken, sollte man vielleicht mal eins nach dem analysieren und testen wer wohin funkt (z.B. Geräte mal ausschalten und nacheinander einschalten und schauen,
wie die Verbindung dann aussieht. Möglicherweise hilft es auch, beim DHCP feste Leases (über die MAC-Adresse)
zu definieren?

Aber mit Feuchtigkeit hat es wohl eher nix zu tun (außer daß es evtl. mal nen Kurzschluß gibt, wenns an der falschen Stelle feucht wird)

lg,
vordprefect

@X_Strom und vordperfekt

Danke für Eure Antworten

Mein Acces-Point ist ein echter Access-Point … bzw … ich habe es mit sage und schreibe 3 verschiedenen Access-Points versucht.

Ein d-link dir-506l… der wollte gar nicht gehen … den habe ich dann in die Schublade getan, weil der anscheinend derartig katastrophale Batterie-Kontakte hat, dass er ständig, den Kontakt zur Stromversorgung verloren hat und nicht mehr gehen wollte. einen cisco-linksys wap 4410n g5, der will auch nicht, mit dem Router zusammenarbeiten, ( das ist ein NETGEAR WNR3500L der in einem Schrank ist, für den ich keinen Schlüssel habe). Ich habe es dann mit einem zyxel wap3205t versucht (der kann, nach einem Firmware Update, mit dem Router zusammenarbeiten).

Der ist dann mindestens 2x am Tag ausgestiegen, weil er die Verbindung zum Router verloren hat. Ich habe das dann mit allen nur erdenklichen Tricks „behoben“ (feste IP, dynamische IP …). Ich habe auch oftmals den Router neu gestartet … (indem ich die Sicherung abgeschaltet habe und wieder an). Dann ging es meistens wieder … Ich habe das Problem, aber jetzt, glaube ich wenigstens, gefunden … und das ist ganz komisch: der Router scheint sein IP Segment , hin und wieder zu ändern … von 192.168.1.1 auf 192.168.0.1.

Ich habe den Computern nun Alias IP Nummern gegeben. Und der Zyxel WAP scheint automatisch die rchtige IP zu nehmen.

Ich habe dabei festgestellt, dass man für alle 3 IP Nummern Einstellungen, jeweils eine Alias IP Nummer einstellen muss … wenn man die DNS Server Alias IP vergisst, dann geht es manchmal und manchmal nicht.
(Ich habe diese Idee auch auf einem Kunden PC empfohlen … der will einen XP Rechner, vom Internet trennen aber auf dem Netzwerk drucken … dort geht das aber anscheinend nicht … ich nehme an, der hat nur 2 IP’s gedoppelt und die DNS vergessen … er meint aber dass sein Fritz-Router das nicht verkraftet)

Bei mir läuft es jetzt wenigstens ohne ständige Unterbrüche Aber ich verstehe nicht warum der Router eigenmächtig das Segment wechselt.

UND … der Zyxel ist ja eigentlich viel weniger gut wie der Cisco … und die Verbindung ist nicht wirklich schnell. Der Zyxel läuft im repeater Modus.

Am Anfang wollte der Zyxel auch nicht mit dem Router zusammenarbeiten … damals hat Zyxel das mit einem Firmware Update behoben. Ich habe damals befürchtet, dass der Router eine Einstellung hat die die Weiterleitung unterbindet (das habe ich schon bei einigen Access-Points gesehen). Ich ahbe aber leider nirgendwo die Bedienungsanleitung von dem Netgear Router gefunden (Netgear scheint nicht mehr zu eistieren.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Geschwindigkeit verbessern kann? … und vielleicht wie ich den Cisco dann doch noch zum Laufen bringe. Eigentlich will ich keinen 4. Acces-Point anschaffen … zumindest nicht, bevr ich sicher bin, dass der besser geht.

Danke für Eure Hilfe,
Viele Grüsse,
John

Hallo,

ich werde aus dem Ganzen nicht schlau.

Das von dir genannte Gerät - der Zyxel - ist ein vielseitig einsetzbares Gerät:

Access Point, WLAN Client, WLAN Bridge, WDS Repeater, and Universal Repeater

Ich mutmaße, dass er sich in bestehendes WLAN einbuchen soll, um dann seinerseits ein WLAN zu erzeugen.

Machen wir es kurz:
Das Teil wird vermutlich fehlkonfiguriert sein, es hat vermutlich einen DHCP Server.
Betriebsart „Repeater“ ist Gefrickel.

Setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
Konfiguriere es als WLAN Client.
Nimm einen stinknormalen WLAN-Router und verbinde dessen WAN Anschluss mit dem LAN Anschluss des Zyxel.
Dann hast du ein eigenes, sauber getrenntes Netz (LAN und WLAN), deinen eigenen DHCP Server und vor allem kommt es dann nicht zu Geschwindigkeitseinbußen durch das „Repeaten“.
Dass am Standort des Zyxel ein absolut zuverlässiger Empfang des WLAN vom Hauptrouter bestehen muss, ist ja klar.